Vier Sterne prangen am Schullandheim

Oberthal. 40 Jahre ist das Schullandheim Oberthal alt. Wer durch das Gebäude geht, merkt diesem sein Alter nicht an. Aus gutem Grund. Der Regionalverband Saarbrücken hat in den vergangenen Jahren mit erheblichen Mitteln das Haus saniert.Vor zehn Jahren wurden die Gästezimmer modernisiert. Heute schlafen die Besucher in Vier- oder Sechs-Bettzimmern

Oberthal. 40 Jahre ist das Schullandheim Oberthal alt. Wer durch das Gebäude geht, merkt diesem sein Alter nicht an. Aus gutem Grund. Der Regionalverband Saarbrücken hat in den vergangenen Jahren mit erheblichen Mitteln das Haus saniert.Vor zehn Jahren wurden die Gästezimmer modernisiert. Heute schlafen die Besucher in Vier- oder Sechs-Bettzimmern. Jedes Zimmer hat ein eigenes WC und Dusche. In die nun abgeschlossenen Sanierungsarbeiten sind 700 000 Euro geflossen. Der Speisesaal ist renoviert worden. Neue Fenster und eine neue Heizungsanlage wurden eingebaut, die Energiekosten deutlich gesenkt. Im Außenbereich wurden zwei alte Tennisplätze durch zwei Multifunktionsplätze und ein Beachvolleyballfeld ersetzt.Den Abschluss der Arbeiten feierte der Regionalverband Saarbrücken als Träger des Schullandheimes in einer Feierstunde. Dabei gab es einen weiteren Grund zum Feiern. Das Haus ist von dem Verein Bundesforum Kinder- und Jugendreisen mit vier Sternen ausgezeichnet worden."Die Beliebtheit des Hauses nimmt weiter zu", unterstrich die Beigeordnete des Regionalverbandes Saarbrücken, Elfriede Nikodemus. Das Haus ist zu 80 Prozent ausgelastet und zählt mehr als 12 000 Übernachtungen im Jahr. Nikodemus wies darauf hin, dass das Landheim nicht nur für Schulklassen attraktiv ist, sondern auch für Jugendgruppen von Vereinen und Organisationen. Dazu trage das pädagogische Programm mit gesunder Ernährung und Bewegung bei."Zukunft kann man bauen", sagte Oberthals Bürgermeister Stephan Rausch. Das unterstrich auch Werner Hillen, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Schullandheimträger im Saarland: "Es ist ein noch tolleres Haus entstanden, als es noch vorher war."Leo Meiser, Landesbeauftragter für Pädagogische Prävention, ging auf das Aktiv-Programm des Hauses ein, bei dem es mit dem Erlebnispädagogischen Zentrum Saar eng zusammenarbeitet. Dazu gehört zum Beispiel Klettern am zehn Meter hohen Kletterturm. Meiser: "Soziales Lernen kann richtig Spaß machen."Stephan Schiller, Leiter des Servicebereiches beim Bundesforum Kinder- und Jugendreisen, überreichte dem Schullandheim das Vier-Sterne-Siegel des Bundesforums. Erst vor einem Jahr was das Landheim mit drei Sternen qualifiziert worden. Seminarräume mit moderner Ausstattung, Spiel- und Leseräume, Pauschalangebote, behindertengerechte Zimmer, das waren Kriterien für die vier Sterne. Dabei unterstrich er, dass dem Schullandheim nur ein Kriterium für die höchste Qualitätsstufe mit fünf Sternen fehlt. Eine Cafeteria, in der man auch außerhalb der Essenzeiten gesunde Produkte kaufen kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort