Vier Geistliche lassen ihr Gesamtgewicht schätzen

Herrensohr. Die Pfarrgemeinde St. Marien Herrensohr feiert ihr 110-jähriges Bestehen. Zu diesem Ereignis sind alle Männer, Frauen und Kinder von nah und fern eingeladen mitzufeiern, und zwar am kommenden Samstag und Sonntag, 13. und 14. August

 Die Kirche St. Marien in Herrensohr. archivFoto: Thielen

Die Kirche St. Marien in Herrensohr. archivFoto: Thielen

Herrensohr. Die Pfarrgemeinde St. Marien Herrensohr feiert ihr 110-jähriges Bestehen. Zu diesem Ereignis sind alle Männer, Frauen und Kinder von nah und fern eingeladen mitzufeiern, und zwar am kommenden Samstag und Sonntag, 13. und 14. August.Zur Eröffnung am Samstag um 17 Uhr im Gotteshaus wird die Geschichte der Pfarrei nochmals im Rückblick dargestellt (Moderation: Michael Friemel). Musikalisch umrahmt wird die Veranstaltung vom katholischen Kirchenchor, dem Akkordeon-Orchester L'accordia und der Solistin Mirijam Oster. Anschließend findet auf dem Vorplatz der Kirche ein Empfang statt, bei dem der Schützenverein Hubertus das Fest anschießen und der Kirchenchor einige Lieder darbieten wird. Danach leiten die Organisatoren in den gemütlichen Teil des Beisammenseins über. Dabei können die Besucher auch Erinnerungen aus vergangenen Zeiten austauschen.

Der Sonntag beginnt um 10 Uhr mit einem Festgottesdienst - musikalisch umrahmt vom katholischen Kirchenchor sowie dem evangelischen Posaunenchor Dudweiler. Die Festpredigt gestaltet Dechant Klaus Bender. Viele Jahre hat er in Herrensohr gewirkt. Nach dem Gottesdienst wird der Posaunenchor den Frühschoppen bis zum Mittagessen musikalisch begleiten. Für die kleinen Besucher des Festes beginnt ab 14 Uhr ein Kinderprogramm, bei dem "Manfredo", ein Zauberer und Jongleur, mit ihnen einiges vorhat. Unter anderem weiß er, wie man wunderbare Figuren aus Luftballons fertigt. Der Hort der Grundschule Herrensohr unterstützt diesen Teil des Festes mit einer Schmink-Aktion. Darüber hinaus gibt es einen Luftballon-Wettbewerb. Die Absender der am weitesten gereisten bunten Ballons dürfen sich auf hübsche Preise freuen. Außerdem besteht für die Kinder die Möglichkeit, an einer Verlosung teilzunehmen. Jedes Los gewinnt. Ab 15.30 Uhr gibt's Kaffee und Kuchen, und gegen 16 Uhr haben benachbarte Chöre ihren Auftritt. Um 18 wird es dann etwas schwerer: Die Festgäste werden an beiden Tagen aufgefordert - gegen einen Kostenbeitrag von 1 Euro - das Gesamtgewicht der vier Geistlichen, die in der Pfarrei arbeiten, zu schätzen. Als Preise werden prozentual die eingegangenen Schätz-Euros ausgeschüttet. Danach wird das Akkordeon-Orchester L'accordia die Festivität beim gemütlichen Plausch mit beschwingten Klängen untermalen.

Nicht zu vergessen: Bereits vor dem eigentlichen Festtermin - aber auch über diesen Zeitpunkt hinaus - kann man in der Pfarrkirche eine Bilderausstellung besichtigen. Sie macht mit unterschiedlichen Dokumenten eine Zeitreise über 110 Jahre St. Marien Herrensohr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort