Vier Formationen präsentieren sich

Hostenbach · Von der Klassik bis zur Moderne reicht das Repertoire, das die vier Formationen des Orchestervereins Wadgassen bei ihrem Neujahrskonzert zum Besten geben werden. Gespielt wird am Sonntag in Hostenbach.

Beim Neujahrskonzert des Orchestervereins Wadgassen am Sonntag, 12. Januar, bieten gleich vier Formationen des Vereins einen bunten Strauß klassischer und moderner musikalischer Genüsse. Schon der Auftakt des Konzertes in der Glückauf-Halle in Hostenbach soll ein fulminanter Höhepunkt des Konzertnachmittags werden: der Einmarsch des Traditionsvereins "Die Dreißiger" einschließlich Schellenbaum unter der Leitung von Björn Jakobs in historischen Uniformen in die Glückauf-Halle.

Dann sind die Plätze auf der Bühne besetzt von den Buben und Mädchen des Schülerorchesters 2 unter der Leitung von Anna Nicolay. "Lassen Sie sich von unseren Darbietungen überraschen!", so ist im Programmheft der Anteil dieser Nachwuchsmusiker am Konzert beschrieben. Björn Jakobs, Kreisdirigent im Musikkreis Saarlouis, steht dann dem Schülerorchester 1 vor. Sein Programmangebot lässt Leckerbissen erwarten, so unter anderem "Jump" von Eddie van Halen in einem Arrangement von E. Jahreis. Helmut Neumeyer ist hierbei als Solist auf der E-Gitarre angesagt.

Solistische Einlagen

Das Große Blasorchester unter der Leitung von Holger Jakobs steigt mit der "Jubilee Prelude" von Philippe Sparke in das Programm ein. Zwei solistische Einlagen setzen weitere Höhepunkte. Das ist einmal das "Concertino for Flute and Band" von Frederick Wikins mit Solist Philipp Schneider und "Clarinet Concertino" von Philip Sparke mit Solist Florian Zipfel. Der Rock-Klassiker "Stevie Wonder in Concert" in einer Bearbeitung von P. Murtha erklingt zum Abschluss.

Das Konzert des Orchestervereins beginnt an diesem Sonntag, 12. Januar, um 17 Uhr. Der Eintritt kostet zehn Euro. Karten im Vorverkauf gibt es bei Papeterie Fuchs Wadgassen und Weinkorb in Schaffhausen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort