Vier Festnahmen nach Überfällen auf Senioren

Saarbrücken · Neues Programm zur Reformationsdekade Die Evangelischen Kirchen im Saarland haben das Programm zur Reformationsdekade, die unter dem Motto „Reformation und Toleranz“ steht, für die zweite Jahreshälfte veröffentlicht. Die Reformationsdekade verweist auf das 500.

Reformationsjubiläum 2017. Unter dem Titel "Grenz-Erfahrungen" werden 25 Veranstaltungen im ganzen Saarland angeboten. Neben Gottesdiensten, Vorträgen und Diskussionsveranstaltungen gibt es auch Ausstellungen und Exkursionen. So hält etwa Professor Fulbert Steffensky am Freitag, 6. September, um 18 Uhr in der Saarbrücker Ludwigskirche einen Vortrag über "Unsere Freiheit und die Freiheit der anderen".

Das komplette Programm ist erhältlich in allen Kirchengemeinden im Saarland und unter www.reformationsdekade2017-saar.de.

Erneuter Weltrekord im Ballonfahren

Beim weltgrößten Treffen der Ballonfahrer im lothringischen Chambley ist ein weiterer Weltrekord aufgestellt worden. Wie die französische Zeitung "Républicain Lorrain" berichtet, gelang am Donnerstag die längste Aneinanderreihung von Heißluftballons. 391 Ballons starteten in einer Reihe. Der bisherige Rekord lag bei 343. Bereits am Mittwoch hatten die Ballonfahrer ihren am Wochenende aufgestellten Weltrekord im Massenstart gebrochen. Am Wochenende waren 363 Ballons gleichzeitig gestartet, am Mittwochabend waren es sogar 408. Das "Lorrain Mondial Air Ballons" dauert noch bis Sonntag. Die Luftfahrzeuge steigen täglich um 6.30 und um 18.30 Uhr auf.

Vier Festnahmen nach Überfällen auf Senioren

Nach mehreren schweren Raubüberfällen auf Senioren in Ludwigshafen und Mutterstadt hat die Polizei vier Tatverdächtige festgenommen. Drei von ihnen, darunter ein 17-jähriges Mädchen, sitzen in Untersuchungshaft, wie die Polizei am Freitag mitteilte. Den Ermittlern zufolge hatte das Mädchen jeweils mehrere Wochen vor dem Überfall Kontakt zu den Opfern gesucht und versucht, ein Vertrauensverhältnis aufzubauen, bevor sie mit ihren Komplizen die Senioren überfiel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort