Vielseitige Arbeitsgemeinschaften und Schulprojekte

Wellesweiler. Beim Rundgang durch die Wellesweiler Alex-Deutsch-Schule konnten sich Eltern und zukünftige Schüler ebenso von der modernen Ausstattung überzeugen, wie vom vielfältigen Angebot an Arbeitsgemeinschaften und Schulprojekten, die von Schülern und Lehrern vorgestellt wurden. Geführt wurden sie bei diesen Rundgängen von "Schülerlotsen"

 Im Raum der Begegnung lernen die Schüler das Leben von Alex Deutsch kennen. Foto: Bernhard Schäfer

Im Raum der Begegnung lernen die Schüler das Leben von Alex Deutsch kennen. Foto: Bernhard Schäfer

Wellesweiler. Beim Rundgang durch die Wellesweiler Alex-Deutsch-Schule konnten sich Eltern und zukünftige Schüler ebenso von der modernen Ausstattung überzeugen, wie vom vielfältigen Angebot an Arbeitsgemeinschaften und Schulprojekten, die von Schülern und Lehrern vorgestellt wurden. Geführt wurden sie bei diesen Rundgängen von "Schülerlotsen". So beantworteten Elena Schwab (14) und Christian Ruppenthal (15) aus der 8. Klasse, fachgerecht alle Fragen, die bei den Besuchern aufkamen, und erklärten den Unterricht, der in den Klassensälen satt fand.Im "Raum der Begegnung" erlebten die Besucher einen sehr lebendigen Deutschunterricht der Klasse 6b. In diesem besonderen Klassenzimmer wird in vielen Schaukästen und Bildern vom Leben und Schaffen des Alex Deutsch erzählt. "Die Schüler entdecken hier beim Unterricht immer wieder neue Geschichten rund um Alex Deutsch, der das Terrorregime der Nationalsozialisten in einem Konzentrationslager überlebt hat. Seine Geschichte wird von den Schülern auf vielfältige und spannende Weise interpretiert" verdeutlicht Schulleiter Arno Schley. Die Alex-Deutsch-Schule beteiligt sich beim Projekt "Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage". Dies ist ein Projekt von und für Schüler, die gegen alle Formen von Diskriminierung, insbesondere Rassismus, aktiv vorgehen und einen Beitrag zu einer gewaltfreien, demokratischen Gesellschaft leisten wollen.

Für den Schulleiter ist das richtige Klima in seiner Schule ein entscheidender Punkt. "Wir achten darauf, dass wir unsere Schüler in ihrem Selbstbewusstsein stärken, und ihre persönlichen Stärken fördern," erklärt Schley im Hinblick auf die zahlreichen Arbeitsgemeinschaften die an der Gemeinschaftsschule angeboten werden.

Nach dem regulären Schulunterricht können sich die Schüler an acht solcher Arbeitsgemeinschaften beteiligen. "Besonders beliebt sind zurzeit die Zoo-AG und die Karaoke-AG," berichtet der Schulleiter.

Beim Blick in die Aula der Schule war den Besuchern ein "Gänsehautgefühl" sicher. Im Halbdunkel und umgeben von bunten Lichteffekten, zeigten die Talente der Karaoke-AG auf der Bühne ihr Können. Kraftvoll und mit viel Gefühl interpretierte Schülerin Ouissam Kraouche den Song von Debbie Bone "Youlight up my light", und wurde dafür mit kräftigem Applaus belohnt. "Das Selbstbewusstsein, das die Schülerinnen hier auf der Bühne bekommen, ist eine Stütze für ihre ganze Schulzeit," so Musiklehrer Hans-Jürgen Geiger über seine jungen Talente, die vielleicht einmal, so hofft er, auf einer großen Bühne stehen werden. ard

"Wir wollen unsere Schüler in ihrem Selbstbewusstsein stärken."

Arno Schley,

Schulleiter

Auf einen Blick

Die Alex-Deutsch Schule in Wellesweiler besuchen derzeit 300 Schüler. Sie werden in 14 Klassen von 26 Lehrkräften unterrichtet. Eine Schoolworkerin kümmert sich um die Schüler und ihre Probleme. In das kommende Schuljahr will die Schule mit zwei Klassen in der Klassenstufe 5 starten. Unterrichtet wird bis 13 Uhr. Danach haben die Schüler die Möglichkeit, in der Nachmittagsbetreuung bis 17 Uhr, ihre Hausaufgaben zu machen oder an einer AG teilzunehmen. Neue Schüler können ab dem 8.Februar angemeldet werden. Auskunft unter (0 68 21) 9 40 90. ard

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort