Vielsaitige Reise durch Amerika

Völklingen. Beim jüngsten Konzert der Gitarren-Reihe "Carbon & Stahl" greift der künstlerische Leiter Dietmar Kunzler selbst in die Saiten. Und zwar in ganz schön viele. Schon vor dem ersten Akkord schlägt das Herz der Gitarrenliebhaber höher, auf der Bühne stehen 13 Instrumente

Völklingen. Beim jüngsten Konzert der Gitarren-Reihe "Carbon & Stahl" greift der künstlerische Leiter Dietmar Kunzler selbst in die Saiten. Und zwar in ganz schön viele. Schon vor dem ersten Akkord schlägt das Herz der Gitarrenliebhaber höher, auf der Bühne stehen 13 Instrumente.Die Westerngitarre wird am Donnerstagabend im Alten Rathaus Völklingen ebenso gespielt wie das Banjo, die Elektrogitarre oder das Charango. Bei dem vielsaitigen Konzert an Kunzlers Seite: Frank Brückner.

Die beiden Gitarristen nehmen die Zuhörer mit auf eine Reise entlang der Panamericana. Die berühmte Fernstraße führt von Alaska nach Feuerland. Die Musiker plaudern entspannt mit dem Publikum und erzählen die Geschichten zu den Stücken.

Zum Auftakt gibt es einen erdigen Blues, dann ist Ragtime angesagt. Die ersten Füße der Zuhörer wippen, schnell kommt Fernweh auf. Bei den Gitarristen bleiben nicht nur die virtuos agierenden Finger in Bewegung, immer wieder stehen sie auf und greifen zu einem anderen Instrument.

Nach der Pause stehen ein klassischer Tango aus Uruguay und eine brasilianische Samba auf dem Programm. Mit einer Romanze und südamerikanischen Tänzen verabschieden sich Dietmar Kunzler und Frank Brückner vom Publikum. Nach einer Zugabe bedanken sich die rund 25 Zuhörer mit herzlichem Applaus für das schöne Konzert.

Die Reihe "Carbon & Stahl" geht am Donnerstag, 8. November, weiter. Ralf Illenberger und Peter Autschbach präsentieren akustische Gitarrenmusik. Das Konzert im Festsaal des Alten Rathauses beginnt um 19.30 Uhr. Der Eintritt kostet zehn Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort