Virtuelle Lesungen und Konzerte Kultur im Advent trotz Lockdown

Saarbrücken/Saarlouis · Wegen der Pandemie weichen viele Veranstaltungen ins Internet aus. Ein kleiner Überblick.

Normalerweise ist in den Hallen und Theatern der Region in der Weihnachtszeit ein volles Programm angesagt. Viele Veranstaltungen sind wegen des Lockdowns nun ins Internet verlegt. Hier einige Beispiele: Im Saarbrücker Theater Überzwerg starten an jedem Adventssamstag, 17 Uhr, Online-Lesungen unter www.ueberzwerg.de und unter www.facebook.com/Ueberzwerg. Gelesen wird aus „Hinter verzauberten Fenstern – Eine geheimnisvolle Adventsgeschichte“ von Cornelia Funke.

Auch in dem Saarbrücker Lokal Bakerstreet/Hirsch ist einiges los: Am Freitag, 18. Dezember, 20 Uhr, wird dort ein Konzert mit dem „Trio Prahl“ im Livestream übertragen. Die Musiker spielen bekannte Weihnachtssongs in eigenen Versionen, lassen alte Klassiker von Django Reinhardt wiederaufleben und wandeln zwischen der französischen und internationalen Spielart. Und am Montag, 28. Dezember, wird um 19.30 Uhr eine virtuelle Whisky-Verkostung angeboten. Weitere Infos unter www.bakerstreetsb.de/veranstaltung.

Ihre virtuelle Premiere feiert die Band „Orlando und die Unerlösten“ am Mittwoch, 16. Dezember, 19.30 Uhr. Weil das Konzert wegen der pandemiebedingten Vorgaben nicht live über die Bühne gehen darf, zeigt das Kulturamt am selben Abend eine Aufzeichnung auf dem Youtube-Kanal der Stadt Saarlouis und der Facebook-Seite des Theaters am Ring.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort