Viele Veränderungen im Hochwald

Im Vergleich zur Vorsaison setzt sich die Kreisliga A Untere Saar deutlich verändert zusammen. Neu in der Klasse sind etwa der FC Besseringen und der FC Beckingen, die von vielen als heißeste Titel-Anwärter gesehen werden.

 Startklar: Für die Teams in den unteren Ligen erfolgt an diesem Wochenende der Anpfiff zur Saison. Foto: Seeber

Startklar: Für die Teams in den unteren Ligen erfolgt an diesem Wochenende der Anpfiff zur Saison. Foto: Seeber

Foto: Seeber

Die Kreisliga A Untere Saar präsentiert sich in dieser Saison in einem neuen Gewand: Der Vorjahresdritte SV Gerlfangen-Fürweiler, Fortuna Niedaltdorf (6.) und die SG Biringen-Oberesch (13.) spielen ab sofort in der A Saar, dazu geht Vizemeister FV Siersburg II nun in der A Prims an den Start, wodurch sich die Klasse nun ausschließlich aus Teams aus dem Kreis Merzig-Wadern zusammensetzt.

Sechs Teams sind neu in der Liga, zwei davon werden auch als Topfavorit auf die Meisterschaft gehandelt. Zum einen der FC Besseringen, der gemeinsam mit dem SV Menningen aus der Bezirksliga absteigen musste, zum anderen der FC Beckingen, dem aus der Kreisliga A Prims auch noch die SF Saarfels folgte. Beim FC Besseringen gab es nach dem Abstieg auch auf dem Trainerposten einen Wechsel. Mit Bernd Adam, zuletzt für den VfB Tünsdorf aktiv, wollen die "Eulen" wieder an erfolgreichere Tage anknüpfen.

Starke Neuzugänge"Unser Ziel ist es, unter die ersten Drei zu kommen", sagt der 33-Jährige, der von seinem Team schwärmt: "Es sind immer zwischen 22 und 27 Spieler im Training, und die Jungs ziehen alle voll mit." Das gilt auch für die insgesamt sieben Neuzugänge, wobei der Trainer vor allem auf Verteidiger Philipp Hirtreiter, der von Verbandsligist SF Bachem-Rimlingen gewechselt ist, und Angreifer Björn Feil (letzte Saison 18 Tore für Landesliga-Absteiger 1. FC Reimsbach II) große Stücke hält.

Beim anderen FCB, dem aus Beckingen, gab es mit Allrounder Sebastian Samson (23 Tore, zu Bachem-Rimlingen) zwar einen nicht unerheblichen Abgang, dafür durfte Spielertrainer Frank Burbach-Tiné aber auch acht Zugänge begrüßen. Darunter Daniel Radtke, der letzte Saison noch für Meister FC Düppenweiler auf Torejagd (15 Tore) ging und dem Vizemeister aus Beckingen beim 9:0 am letzten Spieltag gleich drei Treffer einschenkte. "Natürlich wollen wir oben mitspielen, aber die Liga ist richtig stark. Einige Teams können Meister werden", gesteht Stefan Wagner vom Spielausschuss. Für Bezirksliga-Absteiger Menningen ist der Titel wohl kein Thema: "Wir möchten hier ganz langsam und ohne Hauruck-Aktion wieder etwas aufbauen", sagt Neutrainer Patrick Erbel (zuvor Spieler). Dagegen wurde der Kader der Spvgg. Faha-Weiten unter dem aus Menningen gekommenen Neutrainer Christian Schäfer mit gleich 22 Neuzugängen doch ganz schön umgepflügt. Die Erklärung ist aber einfach: Es soll eine Reservemannschaft aufgebaut werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort