Viele Veränderungen im Bankgeschäft souverän gemeistert

Homburg. Es ist gute Tradition, dass die Kreissparkasse Saarpfalz langjährige Beschäftigte für ihre Verbundenheit, Loyalität und ihr Engagement am Jahresende besonders auszeichnet. So auch in diesem Jahr: Im Rahmen einer Feierstunde im Homburger Schlossberg-Hotel wurden 27 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die seit 40 beziehungsweise 25 Jahren bei der Bank beschäftigt sind, geehrt wurden

 Im Rahmen der Jubilarfeier der Kreissparkasse Saarpfalz im Schlossberghotel wurden langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geehrt beziehungsweise verabschiedet. Rechts Sparkassendirektor Ralph Marx. Foto: Bernhard Reichhart

Im Rahmen der Jubilarfeier der Kreissparkasse Saarpfalz im Schlossberghotel wurden langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geehrt beziehungsweise verabschiedet. Rechts Sparkassendirektor Ralph Marx. Foto: Bernhard Reichhart

Homburg. Es ist gute Tradition, dass die Kreissparkasse Saarpfalz langjährige Beschäftigte für ihre Verbundenheit, Loyalität und ihr Engagement am Jahresende besonders auszeichnet. So auch in diesem Jahr: Im Rahmen einer Feierstunde im Homburger Schlossberg-Hotel wurden 27 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die seit 40 beziehungsweise 25 Jahren bei der Bank beschäftigt sind, geehrt wurden.15 Kolleginnen und Kollegen, die in die Freistellungsphase der Altersteilzeit beziehungsweise in die Rente eintraten, wurden ebenfalls vom Vorstand für ihre Leistung und ihr Engagement in langen Jahren geehrt. Die hohe Anzahl an Jubilaren zeige "die Bindung zwischen Sparkasse und Mitarbeiter" und stehe auch "für Erfahrung, Vertrauen und eine gewisse Geborgenheit", betonte Sparkassendirektor Ralph Marx.

In den langen Jahren ihrer Berufstätigkeit hätten die Jubilare "Flexibilität, Wandlungsfähigkeit und Innovationsbereitschaft" bewiesen, wies Marx auf die enormen Veränderungen im Bankgeschäft, in der Wettbewerbsfähigkeit sowie im rechtlichen und technischen Umfeld hin, welche mit gestiegenen Leistungsanforderungen an die Mitarbeiter verbunden war.

Diese Herausforderungen hätten die Jubilare "durch Leistungsbereitschaft, Engagement, Flexibilität und ständige Weiterbildung aktiv mitgestaltet, vorangetrieben und gemeistert sowie das Fundament geschaffen, auf dem wir heute aufbauen können", würdigte Sparkassendirektor Ralph Marx die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Auch in Zukunft wolle die Kreissparkasse Saarpfalz im Kundengeschäft erfolgreich sein und die Kunden täglich mit hoher Beratungskompetenz, bestem Service und Qualität vor Ort überzeugen, formulierte Marx die Vorgehensweise der Sparkasse, um die Marktführerschaft und den Erfolg der Kreissparkasse Saarpfalz zu erhalten beziehungsweise auszubauen. "Wir betreiben kein Investment-Banking und spekulieren auch nicht mit dem Geld unserer Kunden, sondern wir wollen mit kompetenter Beratung und Qualität überzeugen", sprach Marx von "einem sehr erfolgreichen Jahr".

Zu den Jubilaren zählte auch der Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse Saarpfalz, Gunar Feth, der vor 25 Jahren bei der damaligen Kreissparkasse Homburg seine Lehrzeit als Stift begann. Nach Abschluss seiner Ausbildung besuchte Feth unter anderem den Sparkassenaufbaulehrgang und den Studiengang zum Sparkassenbetriebswirt an der Sparkassenakademie Saar sowie in Bonn. Als Leiter des Bereiches Firmenkunden fungierte er bei der Kreissparkasse Saarpfalz zusätzlich als Verhinderungsvertreter des Vorstandes, bis er 2005 in den Vorstand berufen wurde. Seit Anfang 2010 leitet Gunar Feth als Vorstandsvorsitzender die Geschicke der Sparkasse. re

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort