Viele spendeten Blut für das Rote Kreuz

Theley · Beim jüngsten Blutspendetermin des DRK Theley in der Sport- und Kulturhalle zählte man 113 Spender, darunter vier Erstspender. Insgesamt 20 Helfer waren an diesem Tag für den Ortsverein ehrenamtlich im Einsatz.

Theley. Zum jüngsten Spendetermin des Ortsvereins Theley des Roten Kreuzes kamen 113 Blutspender. Unter ihnen waren vier Erstspender. Der Ortsverein hatte an diesem Tag 20 Helferinnen und Helfer im Einsatz. Für 60 Blutspenden, die er ab dem Jahre 1985 geleistet hat, wurde Christian Meier aus Theley geehrt. Seit dieser Zeit ist er Mitglied beim Theleyer Roten Kreuz und engagiert sich regelmäßig als Helfer.Trotz der Sommer- und Ferienzeit hatten erfreulich viele Frauen und Männer den Weg in die Sport- und Kulturhalle gefunden. Der Ortsverein bemüht sich seit Jahren, Erstspender zu finden, die über einen längeren Zeitraum dabei bleiben. Die Bedingungen sind relativ einfach. Wer Blut spenden möchte, muss wenigstens 18 Jahre alt sein. Eine Altersbeschränkung nach oben gibt es nicht mehr. Lediglich Erstspender müssen jünger als 68 Jahre sein. Beim Spendetermin muss der Personalausweis vorgelegt werden oder, sofern vorhanden, der Blutspenderpass. Vor der Blutspende werden die Körpertemperatur, der Puls, der Blutdruck und der Blutfarbstoffwert überprüft. In Theley kann am Freitag, 12. Oktober, von 17 bis 20.30 Uhr in der Sport- und Kulturhalle wieder Blut gespendet werden. gtr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort