Viele Spaten für den Schaumbergturm

Tholey. Einst war der Schaumbergturm auf dem Schaumberg bei Tholey ein beliebtes Ausflugsziel für Familien und Schulklassen. Doch das hat sich geändert. Das auf dem Schaumbergplateau angesiedelte Restaurant schloss. Der Turm selbst wurde immer unansehnlicher. Vor drei Jahren machte er dicht, weil wegen neuer Brandschutz-Bestimmungen Besucher nicht mehr hoch durften

 Wie es sich gehört: ein symbolischer Spatenstich zum Start der Turmsanierung. Foto: Semmler

Wie es sich gehört: ein symbolischer Spatenstich zum Start der Turmsanierung. Foto: Semmler

Tholey. Einst war der Schaumbergturm auf dem Schaumberg bei Tholey ein beliebtes Ausflugsziel für Familien und Schulklassen. Doch das hat sich geändert. Das auf dem Schaumbergplateau angesiedelte Restaurant schloss. Der Turm selbst wurde immer unansehnlicher. Vor drei Jahren machte er dicht, weil wegen neuer Brandschutz-Bestimmungen Besucher nicht mehr hoch durften.

Doch das soll sich ändern. Während der nächsten anderthalb bis zwei Jahren wird der Turm für rund 3,7 Millionen Euro saniert und umgebaut. Mit einem symbolischen Spatenstich auf dem Schaumbergplateau gaben der Tholeyer Bürgermeister Hermann Josef Schmidt (CDU), Staatssekretär Joachim Kiefaber und der Vize-Landrat Friedbert Becker den Startschuss zu den Bauarbeiten.

Die An- und Umbauarbeiten des Schaumbergturms sind dabei vielfältig: Zum einen wird ein zweites Treppenhaus mit Fahrstuhl angebaut. Zum anderen wird ein neuer Fahrstuhl im Inneren bis zur Aussichtsplattform führen. Nach Ende der Arbeiten soll der Turm behindertengerecht sein.

Die Antennen und Satellitenschüsseln auf dem Turmdach betrifft, werden diese vorerst abgebaut und später auf einer Stahlkonstruktion auf dem Turm montiert. Im Inneren sollen zwei Ausstellungen Platz finden: Eine davon widme sich der deutsch-französische Freundschaft. Eine weitere befasse sich mit Klimaschutz und Klimawandel unter Federführung des Umweltministeriums.

"Das Wahrzeichen des Saarlandes wieder für Gäste zugänglich zu machen, ist ein großer Schritt in der touristischen Entwicklung der Gemeinde Tholey", sagte Bürgermeister Schmidt. "Früher gab es kaum eine Schulklasse, die nicht einmal einen Klassenausflug auf den Schaumberg machte. Bald könnte es wieder so sein", ergänzte Friedbert Becker.

Neben den Turmarbeiten soll auch das Schaumbergplateau touristisch erschlossen werden: "Ein gastronomischer Betrieb mit Biergarten und ein Abenteuerspielplatz sind vorgesehen", berichtete Schmidt. Weiter sollen die historischen Wallanlagen an der Zufahrt sowie Mauerreste der einstigen Burg wieder zu sehen sein.

Auf einen Blick

3,7 Millionen Euro kostet die Sanierung des Schaumbergturms in Tholey. Mit rund 2,04 Millionen Euro übernimmt das Saar-Wirtschaftsministerium über die Hälfte der Kosten. Von diesen 2,04 Millionen stammen 1,4 Millionen Euro aus einem EU-Fördertopf, die übrigen 600 000 Euro stellt die Landesregierung. Der Landkreis St. Wendel steuert 320 000 Euro bei, die Gemeinde Tholey investiert den gleichen Betrag. Zudem fließen 300 000 Euro aus dem Konjunkturpaket der Bundesregierung. sem

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort