Viele Schulen wollen "Zeitung machen"

Saarbrücken. "Zeitung macht Schule" richtet sich an die Schüler der Klassenstufen acht bis zehn im Saarland. Das medienpädagogische Projekt der SZ gibt es schon seit Jahren. Und es erfreut sich großer Beliebtheit. 140 Klassen aus 73 Schulen mit 3011 Schülern haben im vergangenen Jahr daran teilgenommen. Noch einmal fast zwanzig Klassen mehr als im Jahr zuvor

Saarbrücken. "Zeitung macht Schule" richtet sich an die Schüler der Klassenstufen acht bis zehn im Saarland. Das medienpädagogische Projekt der SZ gibt es schon seit Jahren. Und es erfreut sich großer Beliebtheit. 140 Klassen aus 73 Schulen mit 3011 Schülern haben im vergangenen Jahr daran teilgenommen. Noch einmal fast zwanzig Klassen mehr als im Jahr zuvor. Die Verantwortlichen bei der SZ hoffen auf eine ebenso rege Nachfrage in diesem Schuljahr. Anmelden können sich die Lehrer ganz einfach online unter der Adresse www.saarbruecker- zeitung.de/zms. Die Klassen erhalten vier Wochen lang die Saarbrücker Zeitung, können mit dieser arbeiten. Dazu gibt es einen dicken Ordner mit zahlreichen Unterrichtsvorschlägen - viel Wissenswertes, das die Kompetenz der Schüler im Umgang mit den Medien erhöht. Die Schüler können in dieser Zeit auch selbst Artikel schreiben und recherchieren. Viele davon werden in den SZ-Lokalausgaben und auf der Internetseite von "Zeitung macht Schule" veröffentlicht. Beliebt ist auch eine Besichtigung des Druckhauses. Auf Wunsch besucht zudem ein SZ-Redakteur die Klasse. Die Lehrer können über das gesamte Schuljahr aus sieben verschiedenen Projektzeiträumen auswählen, um die SZ-Aktion möglichst flexibel in den Unterricht einbauen zu können. Das erste Projekt in diesem Jahr startet am 25. Oktober. Die Anmeldungen für "Zeitung macht Schule" sollten bis 30. September bei der SZ eingegangen sein, damit die Verantwortlichen besser planen können. Natürlich sind auch weitere Anmeldungen im Laufe des Schuljahres möglich. Für die Lehrer findet am Dienstag, 5. Oktober, ein Einführungsgespräch im Pressehaus der SZ statt. vfAnmeldungen sind nur online möglich. Das Anmeldeformular und alle Informationen unter www.saarbruecker-zeitung.de/zms.Ansprechpartnerin ist Jutta Mohr, Telefon (06.81) 502-36 12 (montags bis donnerstags vormittags), E-Mail: j.mohr@sz-sb.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort