Viele Saarländer zeigen Interesse

Bosen. Der 35 Quadratmeter große Container ist seit wenigen Tagen aufgebaut. "Es ist ein Infotainer", kreiert Kurt Sarstrup (Foto: Mai) ein neues Wort. Denn dort, am Seehafen auf der Bosener Seite, sollen ab dem morgigen Samstag alle Personen informiert werden, die sich für den Kauf eines Bungalows im Ferienpark am Bostalsee interessieren. Der Container dient als Zwischenlösung

 Die Luftaufnahme zeigt den Stand der Bauarbeiten am Ferienpark. Foto: privat

Die Luftaufnahme zeigt den Stand der Bauarbeiten am Ferienpark. Foto: privat

Bosen. Der 35 Quadratmeter große Container ist seit wenigen Tagen aufgebaut. "Es ist ein Infotainer", kreiert Kurt Sarstrup (Foto: Mai) ein neues Wort. Denn dort, am Seehafen auf der Bosener Seite, sollen ab dem morgigen Samstag alle Personen informiert werden, die sich für den Kauf eines Bungalows im Ferienpark am Bostalsee interessieren. Der Container dient als Zwischenlösung. Denn ab Mitte Oktober wird ein paar Meter weiter ein Pavillon - ein "Info-Center" - gebaut, der Mitte Dezember fertig sein soll. Kurt Sarstrup, der für die Firma KPS Investment in Hamburg die 500 Ferienhäuser vermarktet, stellt derzeit ein Team von sechs, sieben Mitarbeitern zusammen, das am Bostalsee über Preise und Vertragsmodalitäten informiert.Mit im Boot sind bereits Vertriebsdirektor Jochen Rinkenbach und Petra Heitz (Vertriebsberatung). Hinzu kommt noch eine französisch sprechende Kollegin, die vor allem "die Kommunikation zu unseren französischen Partnern gewährleisten soll", wie es Sarstrup ausdrückt.

Das fast komplette Team steht bereit. Aber verkaufen kann es ab 1. Oktober noch keine Häuser. Verkaufsstart ist der 1. November. Dann sind alle Verträge unter Dach und Fach, sagt Sarstrup. Bis dahin können er und seine Mitarbeiter lediglich beraten, informieren und die potenziellen Käufer zu den Musterhäusern auf die Gonnesweiler Seite begleiten. Außerdem können sich Interessenten unter den 74 Einheiten im Seedorf und den 64 Einheiten in "Wiesengrund" das schönste Grundstück aussuchen. Gegen eine Gebühr von 2500 Euro, die auf den Kaufpreis angerechnet wird, können sie sich ihren Wunsch-Bungalow reservieren lassen.

Das habe zwar auf die Rendite keinen Einfluss. Aber trotzdem rät Sarstrup allen Anlegern, "sich das beste Grundstück zu sichern". Denn das Grundstück gehört der Projektgesellschaft. Diese schließt einen Erbbaurechtsvertrag mit den Käufern ab. Der Erbbauzins betrage 460 Euro pro Jahr - "den zahlt Center Parcs", sagt Sarstrup. Die 6900 Euro für 15 Jahre würden später auf den Kaufpreis des Grundstücks angerechnet.

Das Grundstück muss mindestens 15 Jahre im Besitz der PGB bleiben. Danach habe der Hauseigentümer die Möglichkeit, das Grundstück zu kaufen - für 16 000 Euro, unabhängig von der Lage. Da das Ferienhaus nach 30 Jahren, wenn es die Eigentümer von Center Parcs übernehmen können, weiter touristisch vermietet werden muss - laut Bebauungsplan -, sei eine schöne Lage besonders wichtig, betont Sarstrup, dass der Käufer auf weite Sicht planen müsse. "Das ist ein Generationen-Investment."

"Überrascht und erfreut" war Sarstrup über die Nachfrage. Schon jetzt gebe es rund 300 Anfragen, vor allem über die Homepage. Und es würden täglich fünf mehr. 90 Prozent der Interessenten seien Saarländer, betont er, der Rest komme aus dem näheren Umland. Dazu Sarstrup: "So viele Anfragen für einen Park in Deutschland gab es noch nie, ohne dass wir viel dafür tun mussten."

Der Infotainer ist wochentags von zehn bis 17 Uhr und am Wochenende von elf bis 16 Uhr geöffnet. Terminvereinbarung bei Jochen Rinkenbach, Telefon (01 51) 52 74 97 17, oder Petra Heitz, Telefon (01 51) 52 74 97 16.

cp-bostalsee.com

Auf einen Blick

Kauf-Interessenten haben die Möglichkeit, einen der nächsten Info-Abende im Hotel Weingärtner am Bostalsee zu besuchen. Diese beginnen jeweils um 19 Uhr und sind am 14., 21. und 28. November.

Außerdemgibt es Informations-Veranstaltungen für Bürger. In regelmäßigen Abständen sollen alle Interessierten die Möglichkeit haben, sich mit Verantwortlichen des Ferienparks auszutauschen und Fragen, Anregungen aber auch Kritik anzubringen. Die Bürger-Infos finden im Baubüro der Baustelle Ferienpark statt; Anfahrt über Eckelhausen. Nächste Termine sind der 19. Oktober und 23. November, jeweils um 18 Uhr. him

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort