Viele neue Konzertgesichter

Theley. Der Musikverein Concordia Theley veranstaltet am Sonntag, 18. Dezember, sein Weihnachtskonzert in der katholischen Kirche Theley. Beginn ist um 16 Uhr. Schon der Beginn des Konzertes, so Dirigent Carlo Welker, werde für alle Besucher ein besonderes Erlebnis

 Carl-Friedrich, Eva und Katharina spielen Querflöte. Foto: VA

Carl-Friedrich, Eva und Katharina spielen Querflöte. Foto: VA

Theley. Der Musikverein Concordia Theley veranstaltet am Sonntag, 18. Dezember, sein Weihnachtskonzert in der katholischen Kirche Theley. Beginn ist um 16 Uhr. Schon der Beginn des Konzertes, so Dirigent Carlo Welker, werde für alle Besucher ein besonderes Erlebnis. In der Kirche, die dann nur wenig beleuchtet sein wird, tragen Trompeten und Saxofone das "Amazing Grace" im Dialog vor. Die Solisten spielen auswendig und sind an unterschiedlichen Stellen in der Kirche postiert.Im Anschluss stimmt das ganze Orchester in den Choral mit ein. Neben einem Medley mit Melodien aus dem bekannten Musical "Mozart" und der "Toccata for Band" von Frank Erickson wird noch das "Christmas Festival" von Leroy Anderson aufgeführt. Gänsehaut wird es wohl geben, wenn Lorenz Peter mit der Mundharmonika vom Musikverein begleitet "Over the rainbow" vorträgt.

Aus der Nachwuchsförderung des Musikvereins kommen die jungen Musiker, die in den letzten Jahren beim Wettbewerb "Jugend musiziert" im Saarland zu den besten in ihrer Altersstufe zählten. Während Eva Gillen und Carl-Friedrich Welker mit modernen Kompositionen von Jacques Ibert und Paul Hindemith an der Querflöte ihr Können zeigen wollen, setzt Katharina Lermen an der Klarinette auf das Air von Johann Sebastian Bach.

Alle drei sind mit ihren Stücken in der Vorbereitung auf den kommenden Wettbewerb Anfang Februar 2012 und nutzen die Chance, diese Werke schon einem breiten Publikum vorzustellen. Auch das Jugendorchester präsentiert sich im Konzert. Die neuen Mitglieder Meike Werth, Ronja Finkler, Maximilian Kremer, Michael Marx, David Licht und Lukas Lindler spielen zum ersten Mal in der Kirche. Der Eintritt ist frei. Spenden fließen in die Jugendarbeit. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort