"Viele Leute, gute Laune und Sonnenschein"

Merzig. Auf die Frage, wie die niedlichen Tollitäten ihre bisherige Erfahrung als Kinderprinzenpaar beschreiben würden, antworten Simon II. und Viktoria I. wenig königlich: "Saugeil". Der SZ erzählte das närrische Duo bei seinem gestrigen Besuch auch, wie es zum Prinzenpaar wurde: Sie wurden nämlich einfach gefragt und sagten spontan "Ja!"

 Schnippschnapp: Die Krawatte von SZ-Mitarbeiter Martin Trappen imponierte Prinzessin Viktoria so sehr, dass sie zur Schere griff und sie abschnitt - eine Geste, die Prinz Simon gefiel. Foto: R. Ruppenthal

Schnippschnapp: Die Krawatte von SZ-Mitarbeiter Martin Trappen imponierte Prinzessin Viktoria so sehr, dass sie zur Schere griff und sie abschnitt - eine Geste, die Prinz Simon gefiel. Foto: R. Ruppenthal

Merzig. Auf die Frage, wie die niedlichen Tollitäten ihre bisherige Erfahrung als Kinderprinzenpaar beschreiben würden, antworten Simon II. und Viktoria I. wenig königlich: "Saugeil". Der SZ erzählte das närrische Duo bei seinem gestrigen Besuch auch, wie es zum Prinzenpaar wurde: Sie wurden nämlich einfach gefragt und sagten spontan "Ja!".Interessantes Detail: Das Amt scheint in Simons Familie sehr begehrt zu sein. Schwester Melina hat schon einmal das Narrenszepter geschwungen, ebenso Bruder Florian.

Einige Auftritte haben Simon und Viktoria, beide zehn Jahre, in dieser Session bereits bewältigt, davon allein acht Kappensitzungen in Merzig, Brotdorf und Niederbexbach. Auf der Veranstaltung "Königliche Niedlichkeiten geben sich die Ehre" mit allen Kinderprinzenpaaren des Saarlandes, gewann das Pärchen aus Merzig den Sonderpreis: eine zweitägige Reise in den Europapark Rust.

Kein Wunder, sind die beiden doch quirlig, schlagfertig und sehr sympathisch. Als Simon gefragt wurde, was ihm an Fastnacht am besten gefallen habe, nannte er die zweite Galakappensitzung des KG Humors in Merzig. Denn dort durfte er als Höhepunkt bei einem Auftritt zum Thema "Bergbau im Saarland" mitsingen. Für Viktoria hingegen war die Merziger Kinderkappensitzung der Hit. "Aber mir haben alle Kappensitzungen gut gefallen."

Ab Fetten Donnerstag, 7. Februar, geht es für das muntere Duo so richtig in die Vollen. Ab dann ist der Terminkalender der beiden prall gefüllt: Es beginnt an Weiberfastnacht mit einem Frühstück im Mehrgenerationenhaus "Jung hilft Alt" und führt sie über den Nasenball der Bundeswehr, über den Besuch im Landratsamt zur Rathauserstürmung bis zum Ball der Freiwilligen Feuerwehr in Merzig. An den finalen Fastnachtstagen erwarten Simon und Viktoria schließlich noch drei Umzüge in Merzig, Schwemlingen und Bietzen, für die sich das Paar vor allem "gute Laune, viele Besucher und schönes Wetter" wünscht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort