Ohne Verzicht geht es nicht Für ein nachhaltiges Leben – wir sollten uns endlich gewöhnen an Unbequemlichkeiten

Meinung | Saarbrücken · Auf dem Weg in die Energieunabhängigkeit ist das Engagement der gesamten Gesellschaft gefragt. Ohne Verzicht auf lieb gewonnene, aber umweltschädliche Angewohnheiten wird es nicht gehen. Doch der Einzelne kann viel tun.

 Mini-Solarmodule auf dem Balkon – davon sollte es mehr geben, findet SZ-Redakteurin Esther Brenner.

Mini-Solarmodule auf dem Balkon – davon sollte es mehr geben, findet SZ-Redakteurin Esther Brenner.

Foto: dpa-tmn/indielux

Lohnt sich ein Balkonkraftwerk? Bringt doch nicht viel – sagen ewige Pessimisten. Macht wenigstens ein bisschen grünen Strom – halten optimistische Idealisten dagegen. Von ihnen sollte es viel mehr geben. Denn auch in kleinen Schritten gelangt man ans Ziel. Und deshalb zählt für die Energiewende die Summe vieler kleiner Einzelmaßnahmen, die den großen Umbau zum nachhaltigen Wirtschaften flankieren und Umweltbewusstsein bei allen schaffen.