Viele Informationen zum Thema Pflege

Steinberg-Deckenhardt. 80 Besucher waren der Einladung zur Informations- und Beratungsveranstaltung des CDU Ortsverbandes zum Thema Pflege nach Steinberg-Deckenhardt gefolgt. Eineinhalb Stunden informierte und diskutierte das fachkundige Podium mit den Besuchern.Hermann Scharf, Margarete Klein vom Pflegestützpunkt St

 80 Besucher kamen zur Informationsveranstaltung. Foto: Veranstalter

80 Besucher kamen zur Informationsveranstaltung. Foto: Veranstalter

Steinberg-Deckenhardt. 80 Besucher waren der Einladung zur Informations- und Beratungsveranstaltung des CDU Ortsverbandes zum Thema Pflege nach Steinberg-Deckenhardt gefolgt. Eineinhalb Stunden informierte und diskutierte das fachkundige Podium mit den Besuchern.Hermann Scharf, Margarete Klein vom Pflegestützpunkt St. Wendel und Nadine Schön gingen zunächst in ihren Impulsreferaten auf die aktuellen Gegebenheiten, Rahmenbedingungen und Angebote ein. Insbesondere wurde erörtert, welche Angebote es für Familien gibt, in denen Angehörige gepflegt werden: von der neuen Familienpflegezeit über Beratungsangebote des Pflegestützpunkts bis hin zur palliativen Versorgung zu Hause.

Im Anschluss referierte Gordon Haan von der Handwerkskammer des Saarlandes über Möglichkeiten zum pflegegerechten Umbau der eigenen vier Wände und VdK Landesgeschäftsführer Hans B. Kraß stellte das Dienstleistungsangebot des VdK Saarland vor.

Informationsstände gab es von VdK, Pflegestützpunkt, Pflegedienst Cura Vita, Mobiler Haushaltsservice Fess, Pflegeheim St. Stephanus Oberthal sowie Pflegeheim Namborn-Eisweiler. "Der große Andrang und die gute Diskussion haben gezeigt, wie wichtig das Thema ist. Es war ein toller Auftakt einer Informationsreihe, die wir in den nächsten Monaten in weiteren Gemeinden meines Wahlkreises wiederholen werden", sagte Nadine Schön abschließend. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort