Viele hilfreiche Einsätze

Mitlosheim. Wieder haben die Aktiven, zurzeit sind es 35 Helfer, fast 9000 Stunden ihrer Freizeit geopfert, um den vielfältigen Aufgaben ihrer Organisation gerecht zu werden. Dazu gehören beispielsweise Sanitätsdienste bei Feiern, Wanderungen und Sportveranstaltungen, aber auch die Betreuung behinderter Menschen bei einer Wallfahrt nach Lourdes und den Papstbesuchen in Berlin und Freiburg

Mitlosheim. Wieder haben die Aktiven, zurzeit sind es 35 Helfer, fast 9000 Stunden ihrer Freizeit geopfert, um den vielfältigen Aufgaben ihrer Organisation gerecht zu werden. Dazu gehören beispielsweise Sanitätsdienste bei Feiern, Wanderungen und Sportveranstaltungen, aber auch die Betreuung behinderter Menschen bei einer Wallfahrt nach Lourdes und den Papstbesuchen in Berlin und Freiburg.Mehr als ein Viertel ihrer Zeit verbringen die Malteser mit sozialen Diensten: Sie besuchen alte, kranke oder behinderte Menschen zu Hause oder im Heim, sammeln Gebrauchsartikel, Kleider und Medikamente und schicken sie an bedürftige Familien im Ausland.

136-mal wurde Erste Hilfe geleistet, mehr als 1000 Stunden wurden in Sitzungen, Schulungen, Transporte, Materialpflege und die Basare investiert. In diesem Jahr fand zum zehnten Mal ein Adventsbasar statt, dessen Erlös für die Kinder- und Jugendhospizarbeit bestimmt war. Im Laufe dieser zehn Jahre kamen 40 300 Euro zusammen, mit denen viel unverschuldete Not gelindert werden konnte.

Seit kurzer Zeit ist die Mutter-Kind-Spielgruppe wieder in Betrieb. Hier treffen sich junge Mütter mit ihren Sprösslingen, tauschen sich aus und schließen Bekanntschaften, während die Kleinen ihre ersten außerfamiliären Kontakte mit Gleichaltrigen knüpfen.

Großes Gewicht legt das MHD auf die Jugendarbeit, die mit 2786 Einsatzstunden fast ein Drittel der Gesamtaktivitäten ausmacht. Jugend-, Gruppen- und Ausbildungsstunden gehören ebenso dazu wie Sport- und Freizeitveranstaltungen, Zeltlager oder die Sternsingeraktion.

Ortsjugendsprecher ist seit vielen Jahren Josef Hassler, der dabei von seinen Brüdern Eric und Markus Minninger unterstützt wird. Vier Jugendleiter, Kerstin Schuler, Christoph Hassler, Dirk Hübschen und Helga Hassler-Scherer, sowie Assistentin Katja Gouverneur vervollständigen das Führungsteam.

Auch in 2012 haben die Malteser mit ihrer Sternsingeraktion schon wieder durchgestartet, getreu dem Neujahrsspruch: "Die Nächstenliebe lebt, wenn alle an einem Strang ziehen." eil

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort