Viele Gratulanten zum 90. Geburtstag von Alois Theobald

Friedrichsthal. Zahlreich erschienen die Gäste bei Alois Theobald, als er dieser Tage im Seniorenheim "Gevita" seinen 90. Geburtstag feierte. Nachbarschaft, Kirchengemeinde, Knappenverein, IG Bergbau/Chemie/Energie und der Reha-Breitensportverein, alle hatten an ihn gedacht und überbrachten Grüße und Glückwünsche

 Anne Hauptmann gratulierte Alois Theobald. Foto: Jung/Stadt

Anne Hauptmann gratulierte Alois Theobald. Foto: Jung/Stadt

Friedrichsthal. Zahlreich erschienen die Gäste bei Alois Theobald, als er dieser Tage im Seniorenheim "Gevita" seinen 90. Geburtstag feierte. Nachbarschaft, Kirchengemeinde, Knappenverein, IG Bergbau/Chemie/Energie und der Reha-Breitensportverein, alle hatten an ihn gedacht und überbrachten Grüße und Glückwünsche. Auch Anne Hauptmann, Erste Beigeordnete der Stadt Friedrichsthal, gekommen, um zu gratulieren.Theobald wurde in Bildstock in der früheren Kaiserstraße, heute Illinger Straße, in der elterlichen Wohnung im Hause seiner Großeltern geborene. Später bauten sich seine Eltern ein Haus in der Talstraße.

Der spätere Gewerkschafter begann 1936 seine Lehre als Kaufmann. Es folgten der Arbeitsdienst und der Einsatz an der russischen Front. Hier hat Alois Theobald vier Verletzungen davon getragen und wurde dafür ausgezeichnet. Stolz ist er darauf nicht, und so verstauben die alten Orden auf dem Speicher. Nach dem Kriege begann er im Bergbau. Schnell hatte er sich dort als Schlosser hochgearbeitet und war verantwortlich für die Füllorte der Grube Maybach. Noch während des Krieges hatte er geheiratet. Er ist zweifacher Vater. Das eigene Haus stand in der Eichendorffstraße 31, dort wohnte der überaus rüstige und geistig frische Jubilar noch bis vor Kurzem. Jetzt hat er seine neue Heimat im Seniorenheim "Gevita" gefunden, schreibt die Stadt. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort