Viele entscheiden sich weiterzulernen

Saarwellingen · Nicht allen 64 Schülerinnen und Schülern der Abschlussklassen der ERS wird der Abschied leicht fallen, denn neben dem Lehrplan gab es hier viele andere Aktivitäten, vor allem im künstlerisch-musischen Bereich.

Saarwellingen. Mit der feierlichen Überreichung der Abschlusszeugnisse endete am Freitag für die Absolventen der Erweiterten Realschule Saarwellingen (ERS) der Schulalltag. Zumindest was ihre Zeit an der Realschule betrifft, denn Schulleiter Werner Braun konnte stolz vermerken, dass über die Hälfte der Schüler, die die Mittlere Reife abgelegt haben, auf weiterführenden Schulen ihre Schulausbildung fortsetzen, und auch fast die Hälfte der Schüler mit Hauptschulabschluss wollen noch zwei Jahre die Berufsfachschul-Bank drücken — zusammen mit der Tatsache, dass in diesem Jahr alle Schüler der Abschlussklassen auch ihren Abschluss geschafft haben, ein eindrucksvoller Beleg, dass an der ERS Saarwellingen Wissen sehr erfolgreich vermittelt wird.Aber es wird nicht einfach der Lehrplan abgearbeitet. Neben den Vorbereitungen auf den Abschluss fanden die Schülerinnen und Schüler auch noch Zeit für vielfältige Aktivitäten, nicht zuletzt im künstlerisch-musischen Bereich, in dem die ERS sehr aktiv ist.

Open-Air-Konzerte, Kunstaktionen mit Malern aus der Region, Graffiti-Aktionen und, als eines der neuesten Projekte, die Bläserklasse in Kooperation mit dem Musikverein Saarwellingen gibt es. Die knapp 25 jungen Musiker, die erst seit einem halben Jahr ihre Instrumente lernen, hatten bei der Abschlussfeier am Freitag dann auch ihren zweiten Auftritt vor großem Publikum.

So wird den 64 Schülerinnen und Schülern der vier Abschlussklassen der Abschied von ihrer alten Schule nicht leicht fallen.

Die Schulsprecher Alexander Hofmann und Patrick Rupp zogen denn auch in ihrer gemeinsamen Abschiedsrede eine sehr positive Bilanz ihrer Zeit an der ERS. Die Absolventen teilen sich auf in 30 im Hauptschulbereich und 34 mit Mittlerem Schulabschluss.

Ausgezeichnet wurden am Freitag außerdem vom Förderverein der Schule die jeweils klassenbesten Schulabgänger. In den beiden neunten Klassen waren dies Thomas Smyk und Celina Weber. In den beiden zehnten Klassenstufen Maria De Giorgio und Ronja Schaum.

Auf einen Blick

Hauptschule: Niklas Bettinger, Tom Birk, Christian Burgardt, Enrico Cicerone, Mario Costanzo, Arianna Jungmann, Deborah Kasperek, Danny Keidel, Anika Müller, Laura Runco, Marco Runco, Lucia Sehn, Thomas Smyk, Natalie Sokolov, Jennifer Speicher, Bastian Treib, Robin Wax, Rebecca Arend, Tobias Bade, Anette Belusa, Florian Braun, Benjamin Brünnet, Robin Ehre, Tony Haag, Danny Köhler, Philipp Leinenbach, Matthias Schäfer, Jerome Schmitz, Lisa Schneider, Tim Schulz, Melissa Spang, Celina Weber.

Realschule: Elvir Arapi, Laura Breunig, Davide De Giorgio, Maria Grazia De Giorgio, Selin Demir, Lisa Fresen, Fabian Himbert, Alexander Hoffmann, Nathalie Kasper, Jasmin Klein, Sarah Kremer, Jan Meyer, Vivien Müller, Jaqueline Rupp, Lorena Sances, Iska Schmidt, Lena Schwarz, Benedikt Thoma, Giuseppe Vecchio, Katrin Beyer, Robin Keidel, Tobias Kirchen, Jannik Klein, Nicolas Löw, Torsten Philippi, Maurice Röser, Patrick Rupp, Julian Schäfer, Ronja Schaum, Kim-Sarah Schmitt, Angelina Schors, Dominik Schors, Ramona Thomas, Nico Zschocke-Lüppe. hth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort