„Viele Autofahrer wurden abkassiert“

Wallerfangen · Rainer Theobald aus Wallerfangen besuchte am 2. Januar in Diefflen ein Hallen-Fußballturnier – und parkte dabei unwissentlich in einer Spielstraße. Nun ärgert er sich über den Strafzettel.

"Es geht mir nicht um die zehn Euro, doch ich empfinde es als eine Sauerei, dass hier mit einer gezielten Aktionen viele Autofahrer abkassiert wurden", macht Rainer Theobald aus Wallerfangen seinem Ärger Luft.

Er war als Zuschauer am 2. Januar in Diefflen bei einem Hallen-Fußballturnier und hatte sein Fahrzeug in der Richard-Wagner-Straße abgestellt. "Es war dunkel und ich habe nicht gesehen, dass es sich um eine Spielstraße handelt, habe aber so geparkt, dass ich niemanden behindert habe", erzählt er. Auch sein Sohn sowie viele weitere Teilnehmer und Zuschauer hätten, da der eingerichtete Sonderparkplatz belegt war, in dieser Seitenstraße ihr Auto abgestellt.

Das böse Erwachen kam dann, wie er erzählt, nach Ende des Turniers. "Da hing hinter dem Scheibenwischer ein blauer Zettel, ausgestellt vom Ordnungsamt", erläutert Theobald. Nun kam mit der Post eine Zahlungsaufforderung über zehn Euro, inzwischen habe er erfahren, dass es allen, die dort geparkt hatten, ebenso ergangen ist.

"Ich habe daraufhin beim Dillinger Ordnungsamt angerufen, und auf Nachfrage hat man mir erklärt, dass es sich um eine gezielte Aktion, angeordnet vom Bürgermeister, gehandelt habe", empört sich Theobald. Dabei, so sagt er, lebe doch Dillingen vom guten Parkangebot, er habe die Hüttenstadt daher immer Saarlouis vorgezogen.

Die Pressestelle der Stadt teilt auf Anfrage mit: "In der Richard-Wagner-Straß kommt es bei größeren Sportveranstaltungen immer wieder zu Verkehrsbehinderungen durch Falschparker, die nicht nur Grundstückszufahrten versperren, sondern auch die Zufahrt von Rettungsfahrzeugen behindern - und das, obwohl ausreichend Parkplätze in unmittelbarer Nähe vorhanden sind." Um Rettungsfahrzeugen, Anliegern und Besuchern den Weg freizuhalten, werden daher neben Teilsperrungen und Hinweisen auf Parkplätze auch bei falschem Parken Verwarnungen ausgesprochen, erklärt die Stadt.

Den Tipp für diesen Artikel bekamen wir von SZ-Leser-Reporter Rainer Theobald aus Wallerfangen. Wenn Sie ebenfalls Interessantes zu erzählen haben, hinterlassen Sie eine Sprachnachricht unter Telefon (06 81) 5 95 98 00, schicken Sie eine E-Mail an leser-reporter@sol.de oder füllen Sie unser Onlineformular unter www.saarbruecker-zeitung.de/leserreporter aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort