„Viel Wind im Wortsegel“

Homburg · Als „absoluten Glanzpunkt der Schreibförderung im Saarland“ bezeichnete Bildungsminister Ulrich Commerçon bei seiner Rede den Wortsegel-Schreibwettbewerb. Beim Saarpfalz-Gymnasium gab es gleich sechs Preise.

 Saarpfalz-„Wortsegler“ (v.l.): David Bellaire, Laura Friedel, Alina Keßler, Autorin Nora Gomringer, Cecilia Klein, Kultusminister Ulrich Commerçon , Sandra Urbansky, Lehrer Eberhard Jung. Foto: Gemeinde Tholey

Saarpfalz-„Wortsegler“ (v.l.): David Bellaire, Laura Friedel, Alina Keßler, Autorin Nora Gomringer, Cecilia Klein, Kultusminister Ulrich Commerçon , Sandra Urbansky, Lehrer Eberhard Jung. Foto: Gemeinde Tholey

Foto: Gemeinde Tholey

Sechs Jung-Lyriker des Saarpfalz-Gymnasiums erhielten Preise beim Wortsegel- Schreibwettbewerb 2013.

So erhielten die "Wortsegler" der Homburger Schule in Tholey aus der Hand von Ulrich Commerçon, dem saarländischen Minister für Bildung und Kultur, Preise für ihre eingereichten Arbeiten zum Thema "Nora Gomringer". Der Minister bezeichnete den Wettbewerb als "absoluten Glanzpunkt der Schreibförderung im Saarland", und die Künstlerin Nora Gomringer wünschte den Schülern weiterhin "viel Wind im Wortsegel". Da die Saarpfälzer, die von ihrem Lehrer Eberhard Jung betreut werden, bisher alljährlich die begehrten "Wortsegel"-Preise gewannen, ist ihr Gymnasium die erfolgreichste Schule, die nach Aussage der Veranstalter maßgeblich zum hohen Niveau des Wettbewerbs beiträgt.

Diesmal war es gar nicht so einfach, Preise zu erringen, denn die Teilnehmer sollten zu ihren Gedichten möglichst auch Video- oder Hörclips einreichen. "Das ist zwei Schülerinnen von uns fantastisch gelungen. Ihre Beiträge sind richtige Meisterwerke!", freut sich Eberhard Jung. Sandra Urbansky aus der Klasse 10c erreichte den 1. Preis in der Altersgruppe III (8.bis 10. Klasse). Ihr Gedicht "Wir zwei" kommt äußerst wirkungsvoll zur Geltung durch ihre Präsentation mit eindrucksvollen Bildern und einer musikalischen Untermalung, die dem Text einen zusätzlichen Charme verleihen und den Humor unterstreichen.

Den dritten Platz in der Altersgruppe IV (11. bis 13. Klasse) erlangte Alina Keßler, die das nahezu Unmögliche schaffte: Bereits zum fünften Mal in Folge wurde sie in Tholey ausgezeichnet und dafür ganz besonders geehrt. Als Abiturientin kann sie aber künftig nicht mehr mitwirken. Auch in diesem Jahr hat sie einen Gedichtzyklus mit fünf schön illustrierten Texten eingereicht.

Ihre Texte rezitierte Alina auf der eingereichten DVD wirkungsvoll vor origineller heimatlicher Kulisse.

Als großer Erfolg gilt bereits, wenn ein Schülerbeitrag in die Broschüre des Wettbewerbs aufgenommen wird. Das ist vier weiteren Schülern des Saarpfalz-Gymnasiums gelungen: Cecilia Klein (5b, "Eine lustige Fahrradtour"), Cara Thiel (9b, Kleiner Vogel"), Laura Friedel (9b, "Ich weiß alles") und David Bellaire (10c, "Die Sprache"). Als Preise erhielten sie Buchgeschenke, Gutscheine und Geldbeträge.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort