"Viel Übereinstimmung" bei rot-grünem Sondierungsgespräch

Mainz. Der rheinland-pfälzische SPD-Ministerpräsident Kurt Beck (Foto: dpa) und die Grünen haben ihr erstes Sondierungsgespräch für ein Regierungsbündnis als sehr positiv bezeichnet. "Es war ein sehr gutes, ein sehr inhaltsreiches Gespräch", sagte Beck gestern in Mainz

Mainz. Der rheinland-pfälzische SPD-Ministerpräsident Kurt Beck (Foto: dpa) und die Grünen haben ihr erstes Sondierungsgespräch für ein Regierungsbündnis als sehr positiv bezeichnet. "Es war ein sehr gutes, ein sehr inhaltsreiches Gespräch", sagte Beck gestern in Mainz. Der vorläufige grüne Fraktionschef Daniel Köbler betonte, beide Seiten hätten "viel Übereinstimmung feststellen können". Die rot-grünen Gespräche sollen am Montag fortgesetzt werden. Beck sagte weiter, es gebe eine Reihe von verbindenden Überlegungen, wie das Land in eine soziale, ökologische und erfolgreiche Zukunft geführt werden könne. Auf dieser Grundlage solle gemeinsam weitergearbeitet werden. Die zweite vorläufige Fraktionsvorsitzende Eveline Lemke ergänzte, es sei unter anderem über die Klimapolitik gesprochen worden. "Wir brauchen 100 Prozent erneuerbare Energien in Rheinland-Pfalz", sagte sie. Köbler fügte hinzu, dass auch von mehr Bürgerbeteiligung die Rede gewesen sei. Für die Fortsetzung der Gespräche sei er "guter Dinge". Zu Beck gewandt sagte Köbler: "Wir bedanken uns für das Gesprächsangebot." Der Regierungschef nannte das Grünen-Duo bereits "meine zukünftigen Kollegen" im Landtag.Unterdessen hat die rheinland-pfälzische CDU-Landtagsfraktion Julia Klöckner einstimmig zur neuen Vorsitzenden gewählt. Nach Fraktionsangaben erhielt die 38-jährige Spitzenkandidatin der Landtagswahl vom Sonntag alle 41 abgegebenen Stimmen. Klöckner, die bisher im Bundestag saß, hatte nach der Wahl ihren Anspruch auf den Posten reklamiert. Sie löst damit Christian Baldauf ab, der auf eine Kampfkandidatur verzichtete. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort