Viel Spaß mit und auf der Mini-Gitarre

Homburg. Spätestens seit den kleinen Einlagen des Moderators Stefan Raab ist die Ukulele allgemein überall bekannt. Nun soll sie rocken - und zwar an diesem Samstag, 31. März, 20 Uhr, im Homburger Kulturzentrum Saalbau. Zu Gast ist hier das "United Kingdom Ukulele Orchestra"

 Die Musiker des United Kingdom Ukulele Orchestra wollen an diesem Samstag im Homburger Saalbau beweisen, wie vielseitig die Ukulele sein kann. Foto: Kultopolis

Die Musiker des United Kingdom Ukulele Orchestra wollen an diesem Samstag im Homburger Saalbau beweisen, wie vielseitig die Ukulele sein kann. Foto: Kultopolis

Homburg. Spätestens seit den kleinen Einlagen des Moderators Stefan Raab ist die Ukulele allgemein überall bekannt. Nun soll sie rocken - und zwar an diesem Samstag, 31. März, 20 Uhr, im Homburger Kulturzentrum Saalbau. Zu Gast ist hier das "United Kingdom Ukulele Orchestra"."Anything goes when plucking a uke!" heißt das Motto und der Beweis, dass alles möglich ist, wenn eine Ukulele gespielt wird, soll denn auch in Homburg angetreten werden. Egal ob die musikalischen Vorbilder im Rock 'n' Roll, in der Klassik, in der Jazz- oder Pop-Musik zu suchen sind, es entsteht eine leichte, eingängige Unterhaltung, die sich aus dem Klang dieses genialen Miniaturinstruments und einer gelungenen Mischung aus verschiedenen Stimmen ergibt, schreiben die Veranstalter.

Der erfahrene BBC-Dirigent und Komponist Peter Moss, Leiter des Orchesters, hatte schon immer eine Ukulele im Reisegepäck, auch damals, als er für zahlreiche amerikanische "Soul"-Künstler arbeitete. Peter Moss war musikalischer Leiter und Pianist der weltweit berühmten Produktion "The Rocky Horror Show". Und er fungierte als musikalischer Leiter und Arrangeur für die Sendung "News Huddlines", die 27 Jahre wöchentlich von der BBC London ausgestrahlt wurde. Von daher liegen seine Vorbilder im britischen Show-Business auch stark bei den kleinen Rollendarstellungen der berühmten Monty Pythons. Entstanden war das Orchester zunächst aus Profimusikern aus seinem direktem Umfeld, wurde 2009 durch weitere Musiker aus London ergänzt, die das Ensemble um eine gewisse komödiantische Raffinesse erweitert haben.

Das Orchester verfügt über die ganze musikalische Bandbreite von Bariton-, Tenor-, Concert- und Sopranukulele. Die auf dieses Instrument gezielt von Peter Moss geschriebenen oder umgeschriebenen Arrangements lösen die Grenzen der musikalischen Genres ohne jede scheinbare Anstrengung einfach auf und laden auch das Publikum zum zwanglosen Mitmachen ein. Daher auch heißt das neue Programm provokativ: "We will uke you!"

Wer kommt, der sollte sich einlassen. Es ist, versprechen die Veranstalter, wenn man so will, ein perfekt instrumentierter musikalischer Spaß, bei dem der Funke von der Bühne sehr schnell aufs Publikum überspringt. Und nach einem solchen Konzert könnte bei so manchem die untrügliche Gewissheit reifen: Ukulele ist wirklich Kult. red

Karten für das Konzert mit dem United Kingdom Ukulele Orchestra an diesem Samstag, 31. März, 20 Uhr, im Homburger Saalbau gibt's im Vorverkauf ab 32,95 Euro inklusive aller Gebühren in Homburg unter anderem beim Verkehrsverein Homburg, bei unserer Zeitung sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen. An der Abendkasse kosten die Tickets dann 35 Euro. Einlass zu der Veranstaltung ist ab 19 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort