Viel Platz zum Spielen und Lernen

Wellesweiler. "Ständig kamen Handwerker, die alles verändern für die Kinder aus der Stadt und aus fernen Ländern", sangen die Kinder der Kindertagesstätte Wellesweiler und erinnerten damit an die zweieinhalbjährige Bauzeit, die jetzt hinter ihnen liegt. Denn am Donnerstag ist die frisch umgebaute und sanierte Einrichtung offiziell eingeweiht worden (wir berichteten kurz)

Wellesweiler. "Ständig kamen Handwerker, die alles verändern für die Kinder aus der Stadt und aus fernen Ländern", sangen die Kinder der Kindertagesstätte Wellesweiler und erinnerten damit an die zweieinhalbjährige Bauzeit, die jetzt hinter ihnen liegt. Denn am Donnerstag ist die frisch umgebaute und sanierte Einrichtung offiziell eingeweiht worden (wir berichteten kurz). "Heute kommt der OB Fried und der muss alles zahlen", hießen die Kleinen den großen Besuch aus dem Rathaus willkommen. Auch ein Geschenk gab es für den Verwaltungschef: einen symbolischen Grundstein für Kinder, die noch auf ihren neuen Kindergarten warten."Ihr habt toll gesungen", lobte Oberbürgermeister Jürgen Fried, dem auch die "nett verpackte" Kritik nicht entgangen war. "Mehrere Bauabschnitte waren nötig und der ein oder andere Schritt hätte sicher schneller gehen können", gab Fried zu. Gründe für die Verzögerungen seien Zuständigkeitswechsel im Rathaus gewesen.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Als "architektonisch anspruchsvoll" beschrieb Fried die Kindertagesstätte, deren Herzstück nun ein großzügiger Speisesaal und ein offener Bewegungsraum bildet. Für Umbau und energetische Sanierung wurden 950 000 Euro investiert, weitere 350 000 Euro flossen in die Einrichtung einer Kinderkrippe. Zuschuss gab es sowohl aus dem Konjunkturpakt Saar als auch aus dem Förderprogramm "Investitionsprogramm Kinderbetreuungsfinanzierung 2008 - 2013".

"Wir investieren viel in das teuerste Gut der Stadt: die Kinder", sagte Fried. Besonders die Ganztagsbetreuung sei von großer Bedeutung. In der Wellesweiler Kita werden die Kinder von 18 ausgebildeten Fachkräften von 7 bis 18 Uhr betreut. Die Einrichtung der Kinderkrippe hat sich angeboten, da der Hort in die Grundschule umgezogen ist. 20 Kinder von null bis drei Jahren finden hier Platz. Zwei Schlafräume stehen den ganz Kleinen zur Verfügung, die in die Gruppen "Mäuschen" und "Schäfchen" eingeteilt sind.

In dem zweiten Gebäudetrakt, der nun ebenfalls mit hellen Farben gestaltet ist, sind die größeren Kinder untergebracht. 50 sind es an der Zahl. Sie spielen in der "Bären"- oder in der "Igel"-Gruppe.

Bei der offiziellen Eröffnung zählten auch Eva Hammes-Di Bernardo, Referentin für frühkindliche Bildung, Jugendamtsleiter Joachim Brill, Bürgermeister Jörg Aumann, Beigeordneter Sören Meng und Ortsvorsteher Hans Kerth zu den Gästen. Letzterer konnte in Funktion als Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Wellesweiler Vereine einen Scheck über 205 Euro an Kita-Leiterin Judith Wagner überreichen. Diese war erleichtert, dass die Bauarbeiten endlich beendet sind. "Es gab viele Einschränkungen und ich bin den Eltern dankbar, dass sie uns so tatkräftig unterstützt haben", so Wagner. Insgesamt haben sich die zweieinhalb Jahre des Umbaus, welche die Kita-Leiterin als harte Zeit beschreibt, jedoch gelohnt. "Wir haben es für die Zukunft der Kinder getan."

AUF EINEN BLICK

Im Rahmen des Konjunkturpakts Saar wurde die energetische Sanierung und der Umbau der Kita Wellesweiler zu 75 Prozent vom Land bezuschusst. Die Kosten betragen 950 000 Euro. Weitere 350 000 Euro wurden in die Einrichtung einer Kinderkrippe investiert. Auch hier gab es Fördergelder.

An der Kita wurden unter anderem Fenster und Dachabsichtung erneuert und eine Wärmedämmung eingebaut. Der Innenbereich wurde komplett umgebaut, neu möbliert und in hellen Farben gestrichen. evy

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort