Viel Lob für vier gute Mitspieler

Wallerfangen · „Soziale Jungs“ ist ein bislang einmaliges Projekt im Landkreis Saarlouis. Dabei helfen junge Männer aus der Schule am Limberg ab der 8. Klasse in Kindergärten mit. Nun wurden vier „Soziale Jungs“ offiziell geehrt.

 Anerkennung für eine wichtige Tätigkeit im Kindergarten erfuhren die „Sozialen Jungs“, (ab Dritter von links) Julian Kircher, Justin Wagner, Massimo Territo und Dustin Weyand, durch Landrat Patrik Lauer (links), Bürgermeister Günter Zahn (Zweiter von links) und die Rektorin der „Schule am Limberg“, Hertha Wölfl. Foto: PDL

Anerkennung für eine wichtige Tätigkeit im Kindergarten erfuhren die „Sozialen Jungs“, (ab Dritter von links) Julian Kircher, Justin Wagner, Massimo Territo und Dustin Weyand, durch Landrat Patrik Lauer (links), Bürgermeister Günter Zahn (Zweiter von links) und die Rektorin der „Schule am Limberg“, Hertha Wölfl. Foto: PDL

Foto: PDL

"Es ist eine Besonderheit", sagte am vergangenen Mittwoch die Leiterin der Schule am Limberg in Wallerfangen, Hertha Wölfl. "Ihr als taffe Männer in Berufen, die von Frauen dominiert werden." Damit meinte sie vier "Soziale Jungs", die im Beisein der Eltern geehrt wurden.

Das sind die beiden 14-Jährigen Dustin Weyand und Julian Kircher sowie die 15-Jährigen Massimo Territo und Justin Wagner. Kircher war im Gisinger Kindergarten im Einsatz, die drei anderen in der Wallerfanger Einrichtung.

"Ich wünsche uns allen mehr junge Männer in erzieherischen Berufen", sagte Landrat Patrik Lauer. Doch noch sind Jungs, die in Kindergärten mitarbeiten, eine Seltenheit. "Respekt", bekundete Lauer deshalb, "das ist richtig cool".

Auch gebe es angesichts des hohen Bedarfs an Erziehern derzeit kaum eine bessere Berufswahl. "Meine Hochachtung", schloss sich Bürgermeister Günter Zahn an. Die Vier seien "richtig gut gewesen", habe er über Rückmeldungen aus den Kindergärten erfahren. Zur Belohnung legte Zahn noch eine Saisonkarte für das Wallerfanger Freibad drauf.

"Soziale Jungs" ist ein Projekt, bei dem junge Männer ein ganzes Jahr freiwillig in sozialen Einrichtungen tätig sind. Seit sechs Jahren läuft dies in Wallerfangen als Mithilfe in Kindergärten. Mit wöchentlich je zwei Stunden an ein bis zwei Nachmittagen. Dafür gibt die Gemeinde monatlich 30 Euro Taschengeld.

Beginn ist jeweils nach den Sommerferien. Auch im Jahr 2012 gab es wieder eine Reihe von interessierten Schülern. Aber nicht alle hatten das nötige Standvermögen. Dagegen wurden Weyand, Kircher, Territo und Wagner zu begehrten Mitspielern. Mit ihrem Einsatz entlasteten sie auch das reguläre Personal.

"Wir haben vorgelesen, gebastelt und Fußball gespielt", zählten Massimo Territo und Justin Wagner Beispiele auf. Die beiden haben bereits zwei Jahre als "Soziale Jungs" absolviert. "Wir wollen auch weitermachen", sagten sie. Territo geht in die 9. Klasse an der Schule am Limberg, Wagner in die 8. Klasse. Und bei der Frage, ob sie vielleicht Erzieher werden, antwortete Territo: "Ich denke schon."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort