Viel Lob für hoch motivierte Wehrleute

Aßweiler. Vor sechs Jahren haben Löschbezirksführer Jürgen Zahm und sein Vertreter Urban Niederländer den Löschbezirk Aßweiler übernommen. "Wir übernahmen damals eine intakte Truppe. Unser Ziel war es, den guten Ausbildungsstand und das gute Ansehen in der Öffentlichkeit sowie die prima Kameradschaft zu halten und auszubauen

 In der Jahresversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Aßweiler wurde Jürgen Zahm, Dritter von links, als Löschbezirksführer wiedergewählt. Lob gab es von Kreisbrandinspektor Uwe Wagner, links. Foto: Hurth

In der Jahresversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Aßweiler wurde Jürgen Zahm, Dritter von links, als Löschbezirksführer wiedergewählt. Lob gab es von Kreisbrandinspektor Uwe Wagner, links. Foto: Hurth

Aßweiler. Vor sechs Jahren haben Löschbezirksführer Jürgen Zahm und sein Vertreter Urban Niederländer den Löschbezirk Aßweiler übernommen. "Wir übernahmen damals eine intakte Truppe. Unser Ziel war es, den guten Ausbildungsstand und das gute Ansehen in der Öffentlichkeit sowie die prima Kameradschaft zu halten und auszubauen. Dies ist uns gelungen", blickte Jürgen Zahm erfreut zurück. Im letzten Jahr waren die 31 Wehrleute bei sechs größeren Einsätzen gefordert, wobei ein Kaminbrand mit 44 Stunden Dienst am aufwendigsten war. Für Dirk Hawener als besten Einsatz-Teilnehmer gab es ebenso eine Urkunde wie für Marco Martino, der als einziger alle 22 angesetzten Übungen absolvierte. Insgesamt lag der Übungsbesuch (11 theoretische, 13 praktische) bei knapp 80 Prozent. Erfolgreich verliefen die Gemeinschaftsübungen mit dem benachbarten Löschbezirk Erfweiler-Ehlingen und Biesingen sowie eine Nacht- und eine Räumungsübung an der Grundschule. Auch im Ort zeigte die Wehr Flagge, war bei vielen Veranstaltungen präsent, so bei der Brandschutzerziehung im Kindergraten, der Picobello-Putzaktion, der Trofeo-Karlsberg und bei Vereinsfesten. Die Pflege von Wegekreuzen hat der Löschbezirk ebenfalls übernommen.Die Jugendbeauftragten Michael Kempf und Marco Martino können, nach vier Neuzugängen, auf 13 Mitglieder zählen. Höhepunkt war das 20-jährige Bestehen der Jugendwehr. "Die beiden Beauftragten haben für mich eine Schlüsselfunktion, ihre Arbeit lässt uns getrost in die Zukunft schauen", lobte Jürgen Zahm. Aktiv ist auch die Altersabteilung um Ehrenwehrführer Helmut Rick mit ihren zehn Mitgliedern, die das alte Löschfahrzeug in Schuss halten und den Volkstrauertag würdig mitgestalten. Norbert Buschmann, Josef Rebmann und Helmut Dawo galt besonderer Dank, ebenso Dominik Kihl und Jörg Buschmann vom Freundeskreis der Wehr.In diesem Jahr steht die Anschaffung eines Mannschafts- Transport-Wagens auf der Wunschliste, und im Gerätehaus seien der Umkleideraum, Tore und Fenster in der Fahrzeughalle sowie das Dach erneuerungsbedürftig. Stadtwehrführer Wolfgang Nehlig und Kreisbrandinspekteur Uwe Wagner stellten, wie auch Ortsvorsteher Karlheinz Kunkler, zum Abschluss das vorbildliche Engagement des Löschbezirks Aßweiler heraus.Bei den Neuwahlen wurden Jürgen Zahm und Urban Niederländer als Führungsduo einstimmig wiedergewählt, Kassenwart ist Gerald Witte und Schriftführerin Claudia Hawener. hh

Auf einen BlickBefördert wurden zum Feuerwehrmann Tim Schuler, Philipp Stopp, Denis Niederländer, Oberfeuerwehrmann ist nun Benjamin Schuler. Ehrungen gab es für Michael Kempf II (zehn Jahre dabei), Marco Martino, Florian Werner, Benjamin Schuler (15 Jahre), Urban Niederländer, Michael Kempf I, Karsten Dawo, Andreas Ziehl, Dirk Hawener (20 Jahre), Martin Niklos (25), Otto Mathis (30) und Günter Ernst (60 Jahre dabei). hh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort