Viel Lob für die Ehrenamtler

Fischbach · Viele Dankesworte bekamen die Feuerwehrleute beim Festabend zum 125-jährigen Bestehen des Löschbezirks. Danach wurde ein Oktoberfest gefeiert. Und geübt wurde natürlich auch.

Vor das Gerätehaus im Untergeschoss der Fischbachhalle hatte die Wehr ein großes Festzelt gestellt. Dort wurde das Jubiläum gefeiert. Die ersten Glückwünsche beim Festabend waren musikalischer Art. Die Chorgemeinschaft Fischbach/Herrensohr überbrachte sie. "Seid gegrüßt zum Jubelfeste. Wir gratulieren", sangen die stimmgewaltigen Herren. Seit der Gebiets- und Verwaltungsreform 1974 firmiert die Wehr im Ort als Löschbezirk Fischbach-Camphausen der Freiwilligen Feuerwehr Quierschied. Löschbezirksführer Michael Schommer freute sich über viele Gäste beim Festabend. Sein besonderer Willkommensgruß galt der Chefin der Wehr, Bürgermeisterin Karin Lawall. 125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Fischbach bedeuteten 125 Jahre Dienst am Menschen in allen Notlagen, so Schommer. Die Arbeit in der Wehr sei eine ständige Herausforderung, verlange eine gute Ausbildung und eine gute Ausstattung. Dank sagte er den Verantwortlichen in der Verwaltung und den Gremien der Gemeinde für deren Unterstützung. "Sie haben immer ein offenes Ohr für unsere Belange." Das ehrenamtliche Engagement der Wehrleute, der Dienst am Menschen und das damit verbundene hohe zeitliche, körperliche und seelische Engagement seien nicht mit Geld aufzuwiegen, betonte Bürgermeisterin Karin Lawall. Den Einsatz der Aktiven könne man nicht hoch genug bewerten. Lawall: "In den 125 Jahren hat die Feuerwehr in Fischbach unzähligen Menschen geholfen, zahlreiche Gefahren abgewendet und große Schäden verhindert". Für diese "herausragende Arbeit" dankte Lawall allen Angehörigen des Löschbezirks. Die Bürgermeisterin machte aber auch deutlich, dass der demografische Wandel die Freiwilligen Feuerwehren vor große Herausforderungen stellt. Vor diesem Hintergrund gehe es darum, mehr Jugendliche für die Wehr zu gewinnen. Wehrführer Jürgen Meiser machte deutlich, dass die Kameradinnen und Kameraden der Wehr rund um die Uhr für ihre Mitmenschen im Einsatz sind. Er stellte klar: "Jeder Bürger in unserer Gemeinde kann sich sicher fühlen." Nach den Grußworten schlug Bürgermeisterin Karin Lawall ein Fass Bier an und leitete so vom Festabend nahtlos über zum zünftigen Oktoberfest im Festzelt. Der Spielmannszug des Heimat- und Verkehrsvereins Friedrichsthal-Bildstock machte die passende Musik dazu.

Zum Thema:

Auf einen Blick Bei einer Schauübung an der Fischbachhalle zeigten gestern Morgen die Wehren aus Fischbach, Quierschied, Dudweiler und Merchweiler ihr Können. Einsatzleiter war der Fischbacher Löschbezirksführer Michael Schommer. Angenommen wurde ein Brand in der Sporthalle. Unter schwerem Atemschutz mussten Personen aus der Halle gerettet werden. Um die verletzten Personen kümmerte sich das Rote Kreuz. Die Wehren aus Quierschied und Dudweiler waren mit ihren Drehleitern im Einsatz. Zahlreiche Schaulustige verfolgten das Spektakel. ll

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort