1. Saarland

Viel Liebe mit auf den Weg gegeben

Viel Liebe mit auf den Weg gegeben

Namborn-Oberthal. "Alle haben bestanden, niemand ist sitzen geblieben", verkündete der Rektor der Erweiterten Realschule Namborn-Oberthal, Wolfgang Zeitz, bei der Abschlussfeier und händigte an je 15 Schüler die Zeugnisse für den Hauptschulabschluss und mittleren Bildungsabschluss aus. "Damit habt ihr einen wichtigen Lebensabschnitt erfolgreich beendet", betonte Zeitz

Namborn-Oberthal. "Alle haben bestanden, niemand ist sitzen geblieben", verkündete der Rektor der Erweiterten Realschule Namborn-Oberthal, Wolfgang Zeitz, bei der Abschlussfeier und händigte an je 15 Schüler die Zeugnisse für den Hauptschulabschluss und mittleren Bildungsabschluss aus. "Damit habt ihr einen wichtigen Lebensabschnitt erfolgreich beendet", betonte Zeitz. Er gab den Absolventen viel Liebe mit auf ihren weiteren Lebensweg und sagte: "Liebe ist ein Gut, das man in sich trägt, überall hin mitnimmt, das man auch ständig pflegen muss. Dann besitzt du den größten Schatz, den man haben kann, der dich strahlen lässt und dich anziehend macht für jeden, der dir begegnet. Schau dir die Seniorenheime an, die überall aus dem Boden schießen, und die Menschen, die dort wohnen, denen genau die Liebe, Zuneigung, Zuwendung und auch die Zärtlichkeiten fehlen, ohne die ein Leben überhaupt noch lebenswert ist. Ich glaube", sagte Schulleiter Zeitz weiter, "es gibt im Leben nichts Schwierigeres, als dafür zu sorgen, Liebe zur Grundlage deines Lebens zu machen. Liebe ist das einzige Gut, dass sich verdoppelt, wenn man es teilt."Die Absolventen Nico Wagner, Klassensprecher der Klasse 10, und sein Vertreter Steven Schuler blickten mit Freude zurück: "Wir können uns an eine schöne und lehrreiche Schulzeit erinnern, an viele Erfahrungen und Erkenntnisse mit vielen Freundinnen und Freunden." Die Mithilfe jedes einzelnen Elternhauses sei unerlässlich für ein gutes Miteinander zwischen Lehrern und Schülern und das sei an dieser Schule prima gelungen, betonten die beiden Klassensprecher. "Wir danken den Lehrern, weil sie auch in schwierigen Situationen zu den Schülern gehalten, sie unterstützt haben und immer für sie da gewesen sind." Präsente gab es für die Klassenlehrerin Hildegard Eulenstein und die Fachlehrer Kathrin Franz, Birigt Büringer, Renate Schmid und Eberhard Linnebach. Anschließend stellten sich die Schüler in einem lustigen Film vor.

Die Preisträger als Klassenbeste waren Julie Anne Krumm (9/1), Nico Wagner (10-M) und Desirée Haab (10-A). Die zusätzlichen Preise von Debeka-Versicherungen und Bausparen überreichte Bezirksleiter Andreas Reis. Der Fremdsprachenpreis für Französisch und Englisch des früheren Schulleiters Walter Haab ging an Julie Anne Krumm (9/1), Florian Saar (10-M) und Philip Degen (10-A). Den Sozialpreis der Entlassschüler bekam Nico Wagner, weil er sich, wie Rektor Zeitz betonte, immer für seine Mitschüler einsetzte und ein beispielhaftes Bindemitglied zwischen Lehrer und Schüler gewesen sei. Das Rahmenprogramm in der Namborner Schulturnhalle gestalteten die Bläserklasse unter der Leitung von Marika Alka, die Schulband Inception, die Schülerinnen Linda Silkenat und Nicole Brenner (Gesang) und es gab ein witziges Bilderrätsel. Moderatoren waren Leslie Uhl und Angela Zuschlag.

Auf einen Blick

Die Absolventen der Hauptschule: Klasse 9-1: Kevin Ames, Oberthal; Marc Jerome Becker; Michelle Dupré, Oliver Geißler, Hirstein; Marcel Gelsleichter, Joshua Koster, Namborn; Julie Anne Kumm, Hofeld; Luisa Maite Schönecker, Gronig, Pascal Stängler, Gehweiler, Jamie Staub, Namborn, Leslie Ann Uhl, Gehweiler; Selina Will, Steinberg-Deckenhardt; Tobias Dominik Wommer, Gronig: Pamela Zimmer, Oberthal; Angela Zuschlag, Hirstein.

Die Absolventen der Realschule: Klasse 10: Christoph Colling, Steinberg-Deckenhardt; Philip Degen, Niederkirchen; Yannik Finkler, Steinberg-Deckenhardt; Desirée Haab, Hofeld-Mauschbach; Andreas Kilian, Walhausen; Viktoria Kossow, Hirstein; Lukas Ninnig, Hofeld-Mauschbach; Jannik Rauber, Bliesen; Kevin Reitenbach, Wolfersweiler; Florian Saar, Steinberg-Deckenhardt; Phillip Schinnen, Hirstein; Steven Schuler, Namborn; Fabian Schwarz, Bliesen; Darwin Steiner, Nico Wagner, Namborn. se