Viel Kultur und jede Menge Freizeitmöglichkeiten

Sulzbach ist eine Stadt mit einer breit gefächerten Kultur-Szene. Alle Genres sind vertreten: Theater und Literatur, Musik oder Bildende Kunst - das kulturelle Leben in der Stadt lässt kaum einen Wunsch offen. Die bedeutendsten Kulturstätten in Sulzbach sind das Salzbrunnenhaus und die neue Aula, beides hervorragende Standorte für Vorträge, Theater sowie Kultur- und Privatveranstaltungen

Sulzbach ist eine Stadt mit einer breit gefächerten Kultur-Szene. Alle Genres sind vertreten: Theater und Literatur, Musik oder Bildende Kunst - das kulturelle Leben in der Stadt lässt kaum einen Wunsch offen. Die bedeutendsten Kulturstätten in Sulzbach sind das Salzbrunnenhaus und die neue Aula, beides hervorragende Standorte für Vorträge, Theater sowie Kultur- und Privatveranstaltungen.

Ein schneller und unkomplizierter Anschluss an die Freizeit- und Erholungseinrichtungen der Umgebung und an die umliegenden Städte (Saarbrücken, Homburg, Neunkirchen) und anderen Gemeinden ist gewährleistet.

Mit dem Hallenbad im Sportzentrum sowie dem Freibad Neuweiler stehen den Bürgern von Sulzbach und Umgebung zwei wichtige Sport- und Freizeiteinrichtungen zur Verfügung. Neben Badespaß nach Lust und Laune oder in zahlreichen Kursangeboten liefern die Bäder auch ein gutes Beispiel für sinnvolle Energie-Nutzung durch Ausschöpfung von Synergien: Das Blockheizkraftwerk des Hallenbades ist in Kraft-Wärme-Kopplung konzipiert, es produziert somit Wärme und Strom zugleich. Die Wärme wird im Bad zur Erwärmung des Wassers und zur Raumheizung genutzt, der Strom sorgt für Licht, betreibt die Anlagen und wird in das Sulzbacher Stromnetz eingespeist.

Wer Sport gerne mit Natur verbindet, kann sich beim Radfahren in Sulzbach und Umgebung nicht nur an der frischen Luft bewegen, sondern auch die Natur genießen. Die Landschaft zu erkunden, lohnt sich zu Fuß genauso wie mit dem Rad. Wanderer und Biker können an herrlichen Aussichtspunkten ihre Blicke über große Waldflächen und weite Täler schweifen lassen, die am Wege liegende Naturdenkmäler bestaunen und an ausgewiesenen Grill- oder Spielplätzen Rast machen.

Möglichkeiten zur Erkundung der Umgebung bieten mehrere "Erlebnispfade":

Der Erlebnispfad Industriekultur entführt in die Vergangenheit des saarländischen Steinkohlebergbaus. Alte Kohlegewinnungsorte, Bergmannspfade, ein Bergfestplatz, ehemalige Grubenanlagen usw. vermitteln Eindrücke von der industriellen Entwicklung des Landes und früheren Lebens- und Arbeitswelten.

Erlebnispfad Wasser: Das Wasser im Wald des Brennenden Berges in Dudweiler wurde Jahrhunderte lang von der Industrie genutzt. Heute ist der Umgang mit dem Wasser ein anderer: Über Rückhaltung, Versickerung und Verdunstung wird das Regenwasser in den natürlichen Kreislauf zurückgeführt. Der Wald des Brennenden Berg trägt dazu bei, unser Grundwasser zu schützen.

Die Waldlandschaft des Saarkohlenwaldes bietet Erlebnis- und Informationsmöglichkeiten zu wichtigen Facetten des Lebensraumes Wald. Der Erlebnispfad Wald skizziert die Nutzungsarten des Waldes früher und heute.

Über alle wichtigen Events aus Kultur, Sport und Medizin informiert auch die VHS der Stadt Sulzbach topaktuell in ihrem Internet-Auftritt. fub

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort