Viel Kultur für Jedermann

Neunkirchen. Rechtzeitig zu Weihnachten hat die Neunkircher Kulturgesellschaft Päckchen für Kultur-Freunde geschnürt. Theater satt verspricht das Mini-Abo mit vier Veranstaltungen. "3x3" macht Jazzliebhaber glücklich: mit drei hochkarätigen Konzerten der Pianotrio-Reihe. Und mit der Comedy-Card ist garantiert, dass es auch nächstes Jahr was zu lachen gibt

Neunkirchen. Rechtzeitig zu Weihnachten hat die Neunkircher Kulturgesellschaft Päckchen für Kultur-Freunde geschnürt. Theater satt verspricht das Mini-Abo mit vier Veranstaltungen. "3x3" macht Jazzliebhaber glücklich: mit drei hochkarätigen Konzerten der Pianotrio-Reihe. Und mit der Comedy-Card ist garantiert, dass es auch nächstes Jahr was zu lachen gibt. Mit den Abo-Karten ist umgerechnet jede Veranstaltung bis zu 20 Prozent günstiger als beim Kauf von Einzeltickets.

Von Komödie bis Stepptanz

"Schöne Überraschung" heißt es zum Auftakt des Mini-Theater-Abos am Donnerstag, 20. Januar: In der musikalischen Komödie geht es um Liebe, Toleranz und mitreißende Soulmusik. Einen Monat später geht es weiter mit dem anrührenden Schauspiel "Oskar und die Dame in Rosa" am Montag, 21. März. Auf die grüne Insel Irland entführen die Akteure der Stepptanz-Show "The mystical Dance of Ireland" am Mittwoch, 13. April. Und das bewegende Schicksal Franz Liszts erleben die Zuschauer am Freitag, 6. Mai, in "Liebesträume". Alle Aufführungen finden jeweils um 20 Uhr im Bürgerhaus statt.

Jazz in ganzer Vielfalt

Drei Mal Jazz, drei Mal Piano, drei Mal Trio, drei Formationen, die anschaulich die Vielfalt dieses musikalischen Genres darstellen - das ist das Konzept von "3x3 Jazz-Pianotrios". Mit dabei sind diesmal: das Trio Elf, das am Freitag, 11. Februar, seine neue CD "Elfland" vorstellen wird. Am Samstag, 30. April, präsentierenMichael Wollny, Eva Kruse und Eric Schaefer als Trio - jungen deutschen Jazz - flirrend und energiegeladen.

Dritter im Bunde ist am Freitag, 21. Mai, die Gerdband um den Pianisten Gerd Baier aus Heidelberg. Kein traditionelles Jazztrio, denn Baiers Mitmusiker Boris Friedel und Dirik Schilgen bringen aus ihren anderen Projekten Rock- und Popeinflüsse mit. Alle Konzerte finden in der Stummschen Reithalle, jeweils 20.30 Uhr, statt.

Zum ersten Mal die Comedy-Card zücken kann man am Freitag, 21. Januar: Dann gibt sich der "Klaviator" Lars Reichow die Ehre. Ganz andere Töne schlägt Ausbilder Schmidt am Freitag, 18. Februar, an: Das Motto "Zum Brüllen komisch!" darf man bei dem Comedian aus Idar-Oberstein wörtlich nehmen. Mit Lisa Feller kommt am Freitag, 15. April, dann der Shooting-Star der Comedy-Szene - schnoddrig und charmant. Alle Comedy-Veranstaltungen finden in der Stummschen Reithalle statt, Beginn jeweils um 20.30 Uhr. red

Das Mini-Theater-Abo kostet im Parkett I 65 Euro, im Parkett II 55 Euro, für Schüler 30 Euro. Buchung bis 10. Dezember unter Tel. (0 68 21) 2 90 06 12. Die Jazz-Card kostet 24 Euro, die Comedy-Card 30 Euro. Beide Abo-Karten sind erhältlich bei allen Vorverkaufsstellen von CTS-Eventim, unter www.nk-kultur.de und unter Te. (06 81) 58 82 22 22. In Neunkirchen sind die Karten bei der NVG (Lindenallee) erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort