Viel Klamauk und flotte Sprüche

Grügelborn. Moderatorin Katja Gierend gibt einführend den Kurs für die Sitzung vor:. "Zum zehnten Jubiläum wird es ein Abend voller Emotionen. Er wird eure Lachmuskeln nicht verschonen". Den ersten Rabatz macht Gierend als "Krone der Schöpfung". "Was sagte Gott als er den Mann erschuf? Er übte. Was sagte Gott als er die Frau erschuf? Übung macht den Meister"

 Zwei kleine Männer (Irmtraud Kniespeck und Susi Theobald, von links) tanzten in Grügelborn. Foto: Faber

Zwei kleine Männer (Irmtraud Kniespeck und Susi Theobald, von links) tanzten in Grügelborn. Foto: Faber

Grügelborn. Moderatorin Katja Gierend gibt einführend den Kurs für die Sitzung vor:. "Zum zehnten Jubiläum wird es ein Abend voller Emotionen. Er wird eure Lachmuskeln nicht verschonen". Den ersten Rabatz macht Gierend als "Krone der Schöpfung". "Was sagte Gott als er den Mann erschuf? Er übte. Was sagte Gott als er die Frau erschuf? Übung macht den Meister". Viel bescheuerter als der "Renovierer" (Susi Theobald) kann man sich beim Tapetenwechsel kaum anstellen. Ordentlich was auf die Glocke bekommen die "Männer im Baumarkt, während draußen die Frau parkt". Tölpelhaft sind die Kochversuche des "verheirateten Schornsteinfegers" (Ruth Baumgartner) in Abwesenheit seiner Frau. "Du kennscht doch bestimmt Beethovens Neunte", fragt die begrenzt belesene Gret (Susanne Loch) ihre eloquente Freundin Anni (Petra Ohlmann), die nickt. "Dann sag bloß, der hat das Weib geheiratet", will die Dorftrine wissen. Mit ihrem behämmerten Zwiegespräch feiern die "zwei guten Freundinnen" ein klasse Sketch-Debüt bei der Grügelborner Frauenfaasend. Umwerfend verrückt setzen die Akteurinnen das Märchen von "Rotkäppchen" in einer abgedrehten Parodie um.

Tänzer fegen über die Bühne

Verführerisch steppt die Showtanzformation "Black-and-White-Girls" beim Strumpfhosentanz über die Bretter. Vom in die Jahre gekommenen Sixpack bis hin zum gut gefüllten Gerstensaftbehältnis präsentiert das Männerballett eine breite Palette "tanzender Bäuche". Dazu ertönen Hits wie "Herzilein", und der tosende Applaus des Publikums. Mit einer eleganteren und schwungvolleren Schrittfolge begeistert die Tanzgarde. Witzig und originell ist der Tanzvortrag der "zwei kleinen Männer" (Susi Theobald und Irmtraud Kniespeck). Spätestens mit dem "Opernbesuch" vom Lisbeth mit seinem streng riechenden Otwin ist es um die Harmonie geschehen.

Furchtbar komisch sind die ständigen Anfeindungen des zänkischen Ehepaares "Kättche un Pitt" (Liane Bonenberger und Anette Altmeyer). Für Tratsch und Klatsch sorgen "et Kätt und Bäb", zwei Nikoläuse (Petra Ohlmann und Susanne Loch) tauchen auf, und Bernadette Baltes führt mit einem Crash-Kurs in die "Muttersprache" ein. Musikalischer Höhepunkt ist die Hitparade - natürlich live. Zum Krause-Knaller "Schatzi, schenk mir ein Foto", verteilen die Akteurinnen verzerrte Porträt-Schnappschüsse von sich. Dann ist Feierabend, die Frauen lassen den Hammer fallen.. Schade, ein tolles Programm mit vielen Show-Acts ist schon zu Ende.

Auf einen Blick

Die Mitwirkenden: Katja Gierend, Susi Theobald, Ruth Baumgartner, Anja Hegi, Luisa Seibert, Sandra Seibert, Liane Bonenberger, Blandine Fuchs, Anette Altmeyer, Petra Ohlmann, Susanne Loch, Irmtraud Kniespeck und Bernadette Baltes Moderation: Katja Gierend Tanzgarde des SV Grügelborn: Petra Schnur, Alexandra Ernst, Iris Dörrenbächer, Nadja Schreier, Tanja Glässer, Luisa Seibert, Lena Weigerding, Jessica Groß, Stefanie Theobald, Susanne Petry und Katrin Ring Männerballett AH des SV Grügelborn: Markus Seibert, Roland Hegi, Patrick Alles, Christian Ohlmann, Dirk Schmitt, Berno Borr, Willi Marx, Detlef Groß, Jürgen John und Jörg Uhl Musik: Josef Meiser Bühnenpersonal: Tobias Gierend und Daniel Maurer. frf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort