Viel Gaudi beim Volksfest mit traditionsreichem Markt

Wolfersweiler. Die Kirmes mit Laurentiusmarkt in Wolfersweiler wird seit 40 Jahren von der Vereinsgemeinschaft veranstaltet. Bis zum Jahre 1969 wurde der Markt vom Gemeinderat organisiert. Hierzu wurde dann jeweils ein Zeltwirt mit der Bewirtung der Gäste beauftragt

 Gaudi mit den Büddenbachern wird es im Festzelt geben.Fotos: VA

Gaudi mit den Büddenbachern wird es im Festzelt geben.Fotos: VA

Wolfersweiler. Die Kirmes mit Laurentiusmarkt in Wolfersweiler wird seit 40 Jahren von der Vereinsgemeinschaft veranstaltet. Bis zum Jahre 1969 wurde der Markt vom Gemeinderat organisiert. Hierzu wurde dann jeweils ein Zeltwirt mit der Bewirtung der Gäste beauftragt. Nach der Kirmes 1969 regte der damalige Bürgermeister Reinhard Pontius an, die Veranstaltung in einer etwas anderen Form zu organisieren und die Ortsvereine den Markt und die Kirmes gestalten zu lassen, um sie für Besucher noch attraktiver zu machen.Im Herbst 1969 erging an alle Ortsvereine, Gewerbetreibende und Gemeindevertreter eine Einladung. Man traf sich am 23. November 1969 in der Gastwirtschaft Presser und schloss sich an diesem Abend zu einer Interessengemeinschaft zusammen, um die Trägerschaft des Marktes und der Kirmes von der Gemeinde zu übernehmen. Als Vorsitzender wurde Arthur Herz und als sein Vertreter Martin Weiler gewählt.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten wurde die Veranstaltung durch die Gemeinschaft immer interessanter gestaltet und es konnten auch Gewinne erwirtschaftet werden, die den Vereinen zugute kamen.

Verlässlicher Vorstand

Aus dieser Interessengemeinschaft wurde dann im Jahre 1971 die Vereinsgemeinschaft (VG) Laurentius gegründet mit Sportverein, Musikverein, Gemischtem Chor und Kaninchenzuchtverein. Im Laufe der Jahre schieden Vereine aus und es kamen neue hinzu. Die heutige Vereinsgemeinschaft Laurentiuskirmes besteht aus Kaninchenzuchtverein, MSC Obere Nahe, CCW 19Uhr71, Gemischtem Chor und Historischem Verein Novallis.

Der Vorstand zeigte jedoch stets große Kontinuität. So ist ein Großteil der Vorstandsmitglieder schon seit vielen Jahren in der VG tätig und kennt das Geschäft. Man ergänzte sich aber auch durch junge Leute, sodass der Kontakt zur Jugend und neuen Ideen stets gegeben war. Der erweiterte Vorstand besteht heute aus 15 Personen. Zu den Vertretern der Vereine gehören auch drei Mitglieder des Ortsrates dem Vorstand an.

In 40 Jahren hat diese Vereinsgemeinschaft den Laurentiusmarkt zu einem der größten Volksfeste im nördlichen Saarland und angrenzendem Rheinland-Pfalz geführt. Auch beim Unterhaltungsprogramm hat man sich immer wieder etwas neues einfallen lassen und sich dem Fortschritt nie verschlossen. So konnten Showgrößen wie Tony Marshall, Marmelade, Dave Dee, Graham Bonney, Michelle und viele mehr präsentiert werden.

Jubiläums-Bonbon

In diesem Jahr hat man sich zum Jubiläum etwas ganz besonderes einfallen lassen. Am Sonntag, 14. August, wird Christina Stürmer, auf der Bühne stehen. Bereits am Freitag wird eine Ü-30-Party im Festzelt steigen. Der Samstag steht ganz im Zeichen von Rock und Pop. Gleich drei Live-Bands aus unserer Region, Pretty Aunts, The Pool und Splendid werden ab 20 Uhr auf der Bühne stehen.

Der Montag ist durch den Laurentiusmarkt geprägt. Mehr als 120 Händler werden von acht bis 18 Uhr ihre Waren feil bieten. Die Wurzeln dieses traditionsreichen Marktes liegen im Mittelalter und reichen zurück bis ins 16. Jahrhundert. Im Festzelt werden die Besucher vom Musikverein Wolfersweiler/Gimbweiler beim kommunalen Frühschoppen unterhalten, bevor ab 18 Uhr die Büddenbacher mit ihrer Festzeltgaudi dem Publikum einheizen.

20. Kreisseniorentag

Am Dienstag findet ab 14 Uhr der 20. Kreisseniorentag des Landkreises St. Wendel im Wolfersweiler Festzelt statt. Den Abschluss bilden wie jedes Jahr ein großes Höhenfeuerwerk und die traditionelle Kirmesbeerdigung. Unterhalten werden die Besucher ab 20 Uhr von der Band Nightlife. red

 Die Wurzeln dieses traditionsreichen Marktes liegen im Mittelalter.

Die Wurzeln dieses traditionsreichen Marktes liegen im Mittelalter.

 Christina Stürmer kommt.

Christina Stürmer kommt.

laurentius-kirmes.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort