Polizei Bouillon testet ab morgen neue Videoüberwachung

Saarbrücken · Am 25. Januar soll die Testphase zur Videoüberwachung in Saarbrücken anlaufen. Das teilte das Innenministerium gestern mit. Innenminister Klaus Bouillon (CDU) hatte den Ausbau der Videoüberwachung am Saarbrücker Hauptbahnhof und an der Johanneskirche ursprünglich für Herbst 2017 angekündigt.

 Die Testphase zur Videoüberwachung in Saarbrücken soll am kommenden Freitag anlaufen. (Symbolbild)

Die Testphase zur Videoüberwachung in Saarbrücken soll am kommenden Freitag anlaufen. (Symbolbild)

Foto: dpa/Arno Burgi

Die Verzögerung erklärte er mit dem unerwartet hohen Aufwand (die SZ berichtete).

Nun sollen die Bieterfirmen, die sich am Vergabeverfahren beteiligt haben, jeweils eine Woche lang ihre Technik in der Praxis unter Beweis stellen. Die Bilddaten werden dabei nach Angaben des Ministeriums nicht länger als 24 Stunden gespeichert. Die Polizei werde die jeweilige Qualität und Funktionalität der Kamera-Hardware und -Software prüfen. Die Testphase ende voraussichtlich Ende Februar, danach würden die Testgeräte wieder abgebaut. Bouillon sagte: „Die Videoüberwachung versetzt uns künftig in die Lage, in den stark kriminalitätsbelasteten Bereichen insbesondere präventiv und gleichzeitig noch effizienter zu arbeiten.“ Personen, die auf den Aufnahmen identifiziert werden können, können sich an das Landespolizeipräsidium wenden und dort Auskunft über die gespeicherten Daten, die Berichtigung, die Löschung und eine Einschränkung der Verarbeitung beantragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort