USA-Woche in Saarbrücken Einblicke in US-Kultur in Zeiten von Donald Trump

Saarbrücken · Unter dem Motto „A Taste of America – eine USA-Woche an der VHS“ bietet die Volkshochschule des Regionalverbandes in Zusammenarbeit mit dem Deutsch-Amerikanischen Institut (DAI) vom 17. bis 26. Juni mehrere Veranstaltungen an.

Eröffnet wird die Woche an diesem Montag, 17. Juni (18 Uhr), mit einer Vernissage zur Ausstellung „Verknüpfungen“ im Alten Rathaus in Saarbrücken, wo der Street-Art-Künstler Klaus de Temple seine Werke zeigt. Am 18. Juni lädt der Direktor des DAI, Bruno von Lutz, ab 18 Uhr ins VHS-Zentrum am Schloss ein, wo er einen Vortrag über die Präsidentschaft Donald Trumps und die Spaltung der amerikanischen Gesellschaft hält (18.30 Uhr). Das „Weinland Kalifornien“ kann man am 18. Juni (19.30-21.30 Uhr) im Alten Rathaus kennenlernen im Rahmen einer Degustation (37 Euro, Anmeldung: ­vhsinfo@rvsbr.de). Kulinarisch geht es am 19. Juni weiter mit einem dreistündigen Back-Workshop, in dem Cup Cakes und Muffins entstehen (18-21 Uhr, Anmeldung unter ­vhsinfo@rvsbr.de).

Höhepunkt der Woche ist der Open Air Line Dance zum Mittanzen am 21. Juni auf dem Saarbrücker Schlossplatz mit Gruppen und Vereinen aus dem gesamten südwestdeutschen Raum (17-19 Uhr). Die Woche klingt am 26. Juni aus mit einer Lesung im Alten Rathaus, bei der der mit dem Pulitzer Preis 2018 ausgezeichnete Roman „Less“ von Andrew Shawn Greer vorgestellt wird.

Weiterführende Informationen zu den Veranstaltungen gibt es auf der Webseite der VHS unter:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort