Verwittert, verfault, vermodert: Hölzerne Brücke wird abgerissen

Schnappach/Sulzbach. Die Tage der Ruhbachbrücke in Schnappach, in Höhe des Fest- und Spielplatzes, sind gezählt. Das hölzerne Bauwerk wird demnächst abgerissen. Weil es nicht mehr sicher ist. Verwittert, verfault, vermodert, heißt es im jüngsten Prüfbericht, den die Stadt Sulzbach in Auftrag gegeben hatte

Schnappach/Sulzbach. Die Tage der Ruhbachbrücke in Schnappach, in Höhe des Fest- und Spielplatzes, sind gezählt.

Das hölzerne Bauwerk wird demnächst abgerissen. Weil es nicht mehr sicher ist. Verwittert, verfault, vermodert, heißt es im jüngsten Prüfbericht, den die Stadt Sulzbach in Auftrag gegeben hatte. Der Zustand des Bauwerks sei ungenügend, die Verkehrssicherheit erheblich beeinträchtigt, umgehende Instandsetzung beziehungsweise Erneuerung erforderlich.

Ende der 1980er-Jahre wurde die Brücke errichtet. Da nach Angaben der Bauverwaltung "wegen tief gehender Schäden" eine Reparatur praktisch nicht mehr möglich sei, soll das hölzerne Teil abgebrochen werden - ersatzlos.

Sollte sich der Stadtrat, so das Bauamt, dennoch für einen Ersatzbau aussprechen, so werde man ein Angebot für eine an dem feuchten und schattigen Standort dauerhaft haltbare Alu-Brücke einholen. Über den Daumen gepeilt dürften sich die Kosten um 40 000 Euro bewegen - einschließlich der Stabilisierung des Zugangsweges. Aus Sicht der Verwaltung genügt vorerst die kleine Brücke in Höhe des Sportheims, um dem Fußgängerverkehr gerecht zu werden. mh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort