Verwirrung um Zukunft des Saarbrücker Autobahntunnels

Saarbrücken. Die Grünen werfen der Landesregierung und der Stadt Saarbrücken vor, den Autobahntunnel endgültig beerdigen zu wollen. Fachleute der Regierung hätten im Innenausschuss des Landtags erklärt, die Planungen seien 2012 eingestellt worden, sagte die Grünen-Abgeordnete Simone Peter gestern

Saarbrücken. Die Grünen werfen der Landesregierung und der Stadt Saarbrücken vor, den Autobahntunnel endgültig beerdigen zu wollen. Fachleute der Regierung hätten im Innenausschuss des Landtags erklärt, die Planungen seien 2012 eingestellt worden, sagte die Grünen-Abgeordnete Simone Peter gestern. Als Argument hätten sie angeführt, dass Planung und Bau des Tunnels nicht mehr bis 2020 zu schaffen seien. Das Wirtschaftsministerium und die Stadt Saarbrücken wiesen die Kritik zurück. Oberbürgermeisterin Charlotte Britz (SPD) erklärte, der Ministerrat habe am Dienstag einem neuen Zeitplan zugestimmt. Demnach gehe die Tunnel-Planung weiter. Die Entscheidung, ob er gebaut wird, falle frühestens im Herbst 2015. Wegen des neuen Zeitplans müssten Stadt und Land einen neuen Förderantrag bei der EU einreichen. sm

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort