Regionaler Leitartikel Aufräumen - auch im Kopf!

Saarbrücken · Gerade waren Ehrenamtler wieder unterwegs, um das Land von Müll zu befreien. Das ist fast schon Routine und sehr verdienstvoll. Einen Schreck bekommt man, wenn man sich die Ergebnisse ansieht: 490 Kilogramm Müll etwa wurden in Völklingen jüngst an einem Tag gesammelt.

Verwaltungen und Ehrenamtler kämpfen unermüdlich gegen Müll
Foto: Robby Lorenz

Und danach war die Stadt gewiss noch nicht besenrein. In Saarbrücken gibt es schon seit 14 Jahren eine Aktion, die sich „Sauber ist schöner  “ nennt. Stimmt! möchte man ausrufen, wenn man den Titel hört oder liest. Nur: Warum begreifen so viele Menschen das nicht? Warum halten sie den öffentlichen Raum für nicht schützenswert? Warum bleibt an Wochenenden beispielsweise am Saarbrücker Staden so viel Müll zurück, dass montags eigens gereinigt werden muss? An fehlendem Wissen kann es nicht liegen, einen Mülleimer müsste jeder erkennen können und auch ohne Nachhilfe wissen, dass der Müll dort hinein gehört. Und nicht daneben.