Vertrag ist unter Dach und Fach

Homburg. Es soll wieder Bundesligageschichte geschrieben werden im Sportzentrum Erbach. Am vergangenen Mittwoch unterzeichneten Homburgs Oberbürgermeister Karlheinz Schöner und der Manager des Kaiserslauterer Basketball-Zweitligisten "Braves", Michael Littig, einen Vertrag zur Nutzung der neuen Halle des Sportzentrums (wir berichteten)

 Ab jetzt spielen Homburgs Oberbürgermeister Karlheinz Schöner (links) und der Manager der Braves, Michael Littig, im selben Team. Foto: Thorsten Wolf

Ab jetzt spielen Homburgs Oberbürgermeister Karlheinz Schöner (links) und der Manager der Braves, Michael Littig, im selben Team. Foto: Thorsten Wolf

Homburg. Es soll wieder Bundesligageschichte geschrieben werden im Sportzentrum Erbach. Am vergangenen Mittwoch unterzeichneten Homburgs Oberbürgermeister Karlheinz Schöner und der Manager des Kaiserslauterer Basketball-Zweitligisten "Braves", Michael Littig, einen Vertrag zur Nutzung der neuen Halle des Sportzentrums (wir berichteten). Damit ist die Steinbachstraße ab der kommenden Saison Heimspielort der pfälzischen Korb-Artisten. "Mit diesem Vertrag wollen wir professionellen Basketballsport nach Homburg holen", so Karlheinz Schöner am Rande der offiziellen Feierstunde zur Vertragsunterzeichnung im Sportzentrum. "Wir erhoffen uns natürlich gemeinsam, dass dies zu einer Erfolgsgeschichte wird, eine, bei der nicht nur unsere Sportstätte gewinnt, sondern natürlich vor allem die Basketballer der Braves." Michael Littig skizzierte den Gästen der Vertragsunterzeichnung die noch recht junge Geschichte der Braves. "Die Mannschaft ist vor einem Jahr aus der Basketballabteilung des 1. FC Kaiserslautern hervorgegangen. Schon im ersten Jahr sind wir nur knapp am Aufstieg in die erste Basketballbundesliga vorbei geschrammt. Dies wollen wir nun in der kommenden Saison hier in Homburg realisieren." Nötig geworden war der Umzug der Braves, nachdem in Kaiserslautern die formalen Bedingungen für eine Lizenz in der Bundesliga nicht erfüllt werden konnten. "Deswegen sind wir sehr glücklich, hier in Homburg ein neues Zuhause für unsere Heimspiele gefunden zu haben." Littig lobte ausdrücklich die Kompetenz der Homburger Verwaltung in den Vorgesprächen zur Vertragsunterzeichnung. Entwarnung gab Oberbürgermeister Karlheinz Schöner hinsichtlich möglicher Einschränkungen für den Hallenbetrieb durch die nötige Sanierung des Hallendaches. "Sollte der Stadtrat meinen Vorstellungen zum Sanierungskonzept zustimmen (die SZ berichtete), so ist der Spielbetrieb auf keinen Fall beeinträchtigt. Alle Arbeiten am Hallendach können von außen erledigt werden, es werden keine Gerüste im Inneren der Halle aufgestellt." Damit scheint dem ersten Anwurf im Sportzentrum Erbach nichts mehr im Wege zu stehen, das erste Heimspiel bestreiten die Braves an der Steinbachstraße am 3. Oktober.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort