Verrückte Götter, stolze Römer und ein Pizzabäcker

Weiten. "Griechen, Römer und auch Kelten, Weiten in antiken Welten": Die Illusion war perfekt. Wild gewordene Götter tanzten Sirtaki, stolze Römer und todesmutige Gladiatoren bevölkerten Saal und Bühne, und statt des gewohnten Dreigestirns führten Obelix, Cäsar und Kleopatra durch das Programm

Weiten. "Griechen, Römer und auch Kelten, Weiten in antiken Welten": Die Illusion war perfekt. Wild gewordene Götter tanzten Sirtaki, stolze Römer und todesmutige Gladiatoren bevölkerten Saal und Bühne, und statt des gewohnten Dreigestirns führten Obelix, Cäsar und Kleopatra durch das Programm.Natürlich gab es auch in diesem Jahr wieder eine Hausordnung, die traditionsgemäß von einem Hausmeister-Ehepaar vorgetragen wurde. Ebenso traditionsgemäß gerieten sich die beiden dabei in die Haare und lösten damit die ersten Lachsalven aus. Auch Vater und Tochter, die gemeinsam dem Sultan ihre Aufwartung machten, und die Urgesteine Mariechen und Lissi muteten den Lachmuskeln einiges zu.

Wie gut, dass es zwischendurch immer wieder etwas zu schauen gab und das Zwerchfell sich ein wenig erholen konnte. Kindertanzgruppe und Garde präsentierten sich in Hochform und ernteten begeisterten Applaus. Nach der Pause kam dann allerdings ein Tanz, der zum Hinsehen und zum Lachen reizte: Die Herren der Vereinsgemeinschaft erschienen komplett in Schwarz-Weiß, und jeder steckte mit einem Bein in der Hose des Nachbarn. Dadurch waren alle aneinander gekettet, die Zuschauer wussten bald nicht mehr, wem welches Bein gehörte. Das alles sah zum Schreien komisch aus.

Pizzabäcker Martin, seit vielen Jahren Gast in der Weitener Bütt, hatte vom Backen auf Service umgestellt und erzählte nun, was ihm beim Ausliefern so alles begegnet. Und immer wieder begeisterten Tänze das gut gelaunte Publikum. Seit Jahren engagiert sich Jürgen Kremer als Trainer und sein Einfallsreichtum kennt keine Grenzen. Gleich zu Beginn hatte er das römische Heer aufmarschieren lassen, die verrückt gewordenen Götter rissen die Zuschauer zu Begeisterungsstürmen hin und beim Tanz der Männer glaubte man nun wirklich, in dem bekannten gallischen Dorf angekommen zu sein.

Der Abend war eine wunderbare Mischung aus Humor und Ästhetik, den beiden Markenzeichen des Weitener Fastnachtslebens.

Auf einen Blick

Die Akteure: Dreigestirn: Markus Schreiner, Dietmar Ollinger und Edgar Henn; Büttenstars: Bernadette Zender, Sonja Leick, Manuela Schuster-Frenz, Nicole Berend, Martin Veith, Sascha Henn, Dietmar Zender, Andrea und Sarah Summer; Gesang: Julia Gerardy; Tänze: Männertanz, Dancing Queens, Aerobic, Kindergruppe, Garde und Fastnachtsteam; Training: Jürgen Kremer, Nicole Berend und Sandra Türk. eil

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort