Vernunft statt Drohungen

So richtig in Schwung kam das öffentliche Leben in dieser Woche. Und das ist nicht nur den Närrinnen und Narrhallesen zu verdanken. Einige von ihnen haben ja am Wochenende ihre ersten Galasitzungen, denen sie aufgeregt entgegenfiebern. Den Annahmen oder gar Befürchtungen mancher Beobachter zum Trotz gab es am Donnerstagabend im Sulzbacher Rathaus kaum Aufregung

So richtig in Schwung kam das öffentliche Leben in dieser Woche. Und das ist nicht nur den Närrinnen und Narrhallesen zu verdanken. Einige von ihnen haben ja am Wochenende ihre ersten Galasitzungen, denen sie aufgeregt entgegenfiebern. Den Annahmen oder gar Befürchtungen mancher Beobachter zum Trotz gab es am Donnerstagabend im Sulzbacher Rathaus kaum Aufregung. Das Betreiben einer Buslinie eignet sich eben nicht wirklich für parteipolitische Spielchen oder Auseinandersetzungen von Verwaltungen und Vorständen untereinander. Selbstverständlich geht es um Geld, um Zuschüsse und deren Verrechnung unter den beteiligten Kommunen. Aber es geht in erster Linie um Menschen, die auf eine schnelle Busverbindung aus dem Umland in die Landeshauptstadt und zurück angewiesen sind - seien es nun Schüler oder Berufstätige. Dass ÖPNV ein Zuschussgeschäft ist, ist doch längst klar. Nur in vernünftigen Beratungen kann eine Einigung erzielt werden. Und nicht mittels Drohungen oder Ultimaten - auch im Sinne kommunaler Zusammenarbeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort