Verkommenes Anwesen in der Wiesenstraße ärgert Anwohner

Landsweiler-Reden. Im Landsweiler Ortsrat wurde festgestellt, dass die Seniorenfeier auf gute Resonanz gestoßen sei. Ortsvorsteher Holger Maroldt empfahl den Besuch der Ausstellung "Fotografische Spurensuche", die am kommenden Montag, 29. November, um 19 Uhr, im Zechengebäude in Reden eröffnet wird

Landsweiler-Reden. Im Landsweiler Ortsrat wurde festgestellt, dass die Seniorenfeier auf gute Resonanz gestoßen sei. Ortsvorsteher Holger Maroldt empfahl den Besuch der Ausstellung "Fotografische Spurensuche", die am kommenden Montag, 29. November, um 19 Uhr, im Zechengebäude in Reden eröffnet wird.Sabine Martin, CDU, monierte, dass ein Gebäude und das dazu gehörende Anwesen an der Einmündung Wiesenstraße/Kohlengrubstraße total verkommen seien. Trotz wiederholter Mahnungen habe sich dort nichts geändert. Wild wuchernde Hecken gefährdeten die Verkehrssicherheit. Man müsste die Besitzer des Anwesens in die Pflicht nehmen. Dem schloss sich auch Manfred Sänger, SPD, an.

Martin monierte auch, dass die Schulturnhalle im Wiesengrund schlecht beheizt sei. "Hier misst man lediglich 15 Grad. Und die Umkleidekabinen sind überhaupt nicht beheizt."

Der stellvertretende Ortsvorsteher Willi Marchina, SPD, votierte dafür, das Laub der Kastanien am Kinderspielplatz in der Kreisstraße in eine Müllverbrennungsanlage zu bringen. Sollte dies nicht geschehen und die Ablagerung auf der Kompostieranlage erfolgen, würden sich die dort entdeckten Pflanzenschädlinge weiter ausbreiten.

Marchina trat auch für die Ausweisung von Parkplätzen am Südhang der Bergehalde an der Verbindungsstraße nach Bildstock im Bereich Nusskopf ein. Dieses Gebiet werde von Spaziergängern und Sporttreibenden stark frequentiert. Die Autos würden ungeordnet in der Landschaft abgestellt.

Bürgermeister Markus Fuchs unterrichtete über die in Betrieb genommene Photovoltaikanlage auf dem Dach der Landsweiler Grundschule. Eine noch größere soll auf dem Dach der Mühlbachschule in Schiffweiler errichtet werden. rp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort