Verkehrssituation bleibt Zankapfel

Wellesweiler · Die Verkehrssituation im Ort ist eines der großen Themen in Wellesweiler. Aktuell geht es um die Verkehrsführung Bergstraße – Homburger Straße. Beim letzten Bürgertreff wurde heiß diskutiert.

. Die Bergstraße war lange wegen Bauarbeiten für den Verkehr gesperrt. Anlieger hatten dann beantragt, die Straße weiterhin vom Durchgangsverkehr frei zu halten. Das wollten die Anwohner der Homburger Straße nicht akzeptieren.

Am Mittwoch wurde nun die Sperrung der Bergstraße aufgehoben. Vor seiner Sitzung am Mittwoch hatte sich nun der Ortsrat Wellesweiler zu einer Ortsbegehung getroffen. Dabei wollten sich die Mitglieder ein Bild machen vom Stand der Dinge, vor allem aber von der Verkehrssituation der betroffenen Straßen. Die Begehung war dann auch Thema in der öffentlichen Ortsratssitzung.

Ortsvorsteher Hans Kerth nannte die Verkehrsprobleme im Ort eine "unendliche Geschichte". Schon mehrfach seien Verkehrszählungen durchgeführt und Gutachten erstellt worden. Konkrete Maßnahmen habe man hieraus keine abgeleitet. "Wenn Vorschläge gemacht wurden, ist es immer wieder zu Protesten betroffener Anlieger gekommen." Dies gelte nicht nur für die aktuelle Situation in der Homburger und Bergstraße, sondern für alle Durchgangs- und Nebenstraßen im Ort. Schuld an den Verkehrsproblemen habe zum einen, dass Wellesweiler Industriestandort sei. "Aber auch der Durchgangsverkehr aus und in Richtung Bexbach-Homburg ist mit verantwortlich." Ohne bauliche Maßnahmen sei das Problem nicht mehr zu lösen, befand Kerth.

Aus diesem Grund haben sich Ortsvorsteher und Ortsrat wieder einmal für den Weiterbau der Industrieringstraße ausgesprochen. Wie Kerth mitteilte, hat die Verwaltung in einem Schreiben ein weiteres umfangreiches Verkehrsgutachten angekündigt. In Auftrag gegeben hat es der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS). "Vor weiteren Veränderungen in der innerörtlichen Verkehrsführung muss die Fertigstellung dieses Gutachtens abgewartet werden." Konkrete Vorschläge wird die Stadt dann gemeinsam mit den Verkehrsplanern des LfS erarbeiten und den Bürgern vorstellen. In diesem Zusammenhang soll dann auch die Optimierung der Ampelanlagen im Ort ein Thema sein.

Eine Änderung wird es allerdings schon bald geben, wenn auch nur vorübergehend: Wegen Leitungsarbeiten der KEW wird die Homburger Straße ab Bliesbrücke mit Beginn der Sommerferien gesperrt, die Verkehrsführung für die Dauer der Arbeiten geändert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort