Bahnverbindung Verkehrsclub fordert Bau von Brücke für Luxemburg-Strecke

Saarbrücken · Der Bau einer Eisenbahnbrücke über die Mosel östlich von Thionville würde nach Ansicht des Verkehrsclubs Deutschland (VCD) eine schnelle Bahnanbindung des Saarlandes an Luxemburg ermöglichen.

Ohne diese Brücke habe die Personenverkehrsverbindung nach Luxemburg kaum eine Chance, da sie mit 1:45 Stunden zu langsam sei, sagte der stellvertretende VCD-Landesvorsitzende Werner Ried der SZ.

Mit der Brücke könne sich die Reisezeit auf etwa 1:20 Stunde verkürzen. „Der Effekt besteht vorrangig darin, dass ein zeitraubender Weg und Richtungswechsel in Thionville entfallen kann.“ Auch für den Güterverkehr könne dann eine schnellere und attraktivere Verknüpfung zwischen dem Güterbahnhof Bettenbourg in Luxemburg und dem deutschem Netz geschaffen werden.

Derzeit gibt es keine Bahnverbindung zwischen Saarbrücken und Luxemburg. Über das Thema wird seit langer Zeit immer wieder in der Politik diskutiert. Die Niedtalstrecke zwischen Dillingen und Bouzonville, die Teil der geforderten Verbindung ins Großherzogtum Luxemburg sein müsste, wird nur bis kurz vor der deutsch-französischen Grenze (Niedaltdorf) befahren. Die Strecke von Bouzonville über Thionville nach Luxemburg ist hingegen bereits jetzt gut ausgebaut.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort