Verkehr über sanierte Brücke rollt

Dillingen/Wallerfangen · Gute Nachricht für Pendler zwischen Gau und Dillingen: Die frisch sanierte Saar-Brücke wird für letzte Arbeiten nur höchstens drei Tage, wahrscheinlich sogar kürzer gesperrt. Ein Termin, vermutlich ein Wochenende, steht noch nicht fest

Schulanfang ist immer ein besonderer Stress-Tag für Autofahrer, die nach Dillingen einpendeln. Am Montag, Schulanfang nach den Weihnachtsferien, profitierten sie besonders davon, dass die Brücke über Autobahn, Saar und Prims zwischen Wallerfangen und Dillingen wieder geöffnet ist. Stadt und das Bauunternehmen aventas.holding GmbH& Co. KG aus Illingen hatten die Brücke nach dreivierteljähriger Sanierung im November freigegeben, obwohl eine Arbeitsmaßnahme wiederholt werden musste und wegen der Witterung nicht mehr umgesetzt werden konnte.

"Die Brücke war termingerecht fertig geworden, und wir wollten sie nicht über den Winter gesperrt lassen", sagte Bürgermeister Franz-Josef Berg gestern.

Sorgen, dass die Brücke erneut länger geschlossen wird und Staus die Folge sind, brauchen die Autofahrer nicht zu haben. Sobald das Wetter es erlaubt, wird nochmal gearbeitet: ein bis maximal drei Tage, möglichst am Wochenende, wird die Brücke dazu nicht befahrbar sein, wie der Baudezernent Dilllingens, Felix Emanuel, gestern unterstrich.

Ulrich Kaiser, Geschäftsführer von aventas, erklärt, was gemacht wird: In der letzten Phase nach der Grundsanierung der Brücke habe ein Subunternehmen die Fahrbahn aufgebracht. Auf einer Fahrbahn sei der Gussasphalt zu schnell abgekühlt und hatte den Splitt obendrauf nicht gebunden. Deswegen wird diese Fahrbahnseite wieder abgefräst, und neuer Asphalt kommt drauf.

Subunternehmen trägt Kosten Die Maßnahme war schon bei der Eröffnung im November klar, erläuterte Berg. Die Kosten für das erneute Aufbringen der Fahrbahndecke trägt laut Stadt das Subunternehmen, das vom Generalunternehmer beauftragt worden war.

Die Brücke war in zwei Etappen zwischen 1954 (über die Prims) und 1955 (über die Saar) gebaut worden. Das Land übereignete sie 1977 der Gemeinde Wallerfangen und der Stadt Dillingen. Wallerfangen übernahm jetzt 26,5 Prozent, Dillingen 73,5 Prozent der Kosten für die Sanierung. Den Gesamtbetrag von 1,1 Millionen Euro trug zum größeren Teil allerdings das Land.

Die Sanierung großer Brücken wird bald ein bedrängendes Problem gerade für Kommunen. Experten schätzen, dass die Hälfte der bundesweit rund 65 000 Brückenbauwerke, für deren Erhalt die Kommunen zuständig sind, dringend gesichert und saniert werden müssen. So wird bereits seit Oktober 2012 die 1953 gebaute Saarbrücke in Mettlach saniert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort