Verkauf in Wohnzimmer-Atmosphäre

Völklingen · Der bisherige Geschäftsraum von „Dies und Das“ in der Karl-Janssen-Straße war zu klein, um auch große Möbel zu präsentieren. Inhaberin Birgit Kerkmann hat nun ihr Geschäft ins nebenan liegende Residenz-Kino hinein erweitert.

 Birgit Kerkmann verkauft neben ihrem Geschäft „Dies und Das“ nun auch Möbel im alten Residenz-Kino in Völklingen. Foto: Becker & Bredel

Birgit Kerkmann verkauft neben ihrem Geschäft „Dies und Das“ nun auch Möbel im alten Residenz-Kino in Völklingen. Foto: Becker & Bredel

Foto: Becker & Bredel

Bereits seit fünf Jahren verkauft Birgit Kerkmann in ihrem Geschäft "Dies und Das" in der Völklinger Karl-Janssen-Straße die unterschiedlichsten Dinge aus Haushaltsauflösungen. Nur war für die großen Dinge wie Möbel bisher nicht genug Platz im Laden, und so entschloss sich die 69-Jährige, den Eingangsbereich des alten Residenz-Kinos direkt nebenan als weiteren Ausstellungsraum zu nutzen.

"Gerade weil es ein altes Kino ist, finde ich die Räumlichkeiten echt super", so Kerkmann, die den Vorraum wie ein Wohnzimmer eingerichtet hat. "Es sieht richtig gemütlich aus, und die Größe ist auch optimal. Wäre der Raum größer, hätte das Ganze die Anmutung eines Lagers, und das hätte mir nicht gefallen", erklärt sie. Durch die roten Wände und die liebevoll drapierten Möbel und Lampen herrscht in dem Eingangsbereich des alten Kino eine ansprechende Atmosphäre. Auf der Fläche von 60 Quadratmetern finden Antiquitätenfans alte Bauernschränke, Tiffany-Lampen und alte filigrane Stühle. Besonderer Liebling von Birgit Kerkmann ist ein altes Buffet, welches um 1880 gebaut wurde.

"Das Möbelstück ist schon sehr alt und aus reinem Nussbaumholz. Manchmal ist es schwer, sich von den tollen alten Möbeln zu trennen, aber ich habe zu Hause selbst viele Antiquitäten und keinen Platz mehr für Neues", erzählt die Kauffrau lachend. "Ich habe eine geschäftliche Partnerschaft mit einem Restaurateur, der fast alle seine Möbel aus Frankreich bezieht, sie aufwändig restauriert und dann zu mir bringt. Dadurch können wir auf spezielle Kundenwünsche eingehen", erklärt die Völklingerin.

Ihre Zielgruppe sei eher jüngeren bis mittleren Alters, denn die ältere Generation sei bereits in Besitz solcher antiquarischen Einrichtungsgegenstände. So kämen häufig junge Menschen vorbei, die auf der Suche nach etwas Besonderem für ihre Studentenwohnung seien: "Manche kaufen dann lediglich ein einzelnes Möbelstück, um die Wohnung etwas aufzupeppen", schildert Birit Kerkmann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort