Vergnügliche Knaller aus der Bütt

Urexweiler. Viele Stunden Klamauk hören, sich an der karnevalistischen Tanzkunst erfreuen und zwischendurch kräftig schunkeln - das war es, was die Urexweiler wollten. Der Karnevalverein Mr genn us net erfüllte den vielen Hundert Faasebooze am Samstag in der Mehrzweckhalle diesen Wunsch und zog eine großartige Kappensitzung auf

Urexweiler. Viele Stunden Klamauk hören, sich an der karnevalistischen Tanzkunst erfreuen und zwischendurch kräftig schunkeln - das war es, was die Urexweiler wollten. Der Karnevalverein Mr genn us net erfüllte den vielen Hundert Faasebooze am Samstag in der Mehrzweckhalle diesen Wunsch und zog eine großartige Kappensitzung auf. Der Einstieg in das Programm mit dem Bauer, der eine Frau suchte, klappte auf Anhieb. Dass die Bäuerin Mathilde bereits schwanger war und gerne Nutellabrot mit Gurken und Käse isst, störte den Bauer Ernst überhaupt nicht. Er verehrte sie heiß, fiel vor ihr auf die Knie - doch die Bäuerin war davon nicht erbaut und befahl: "Heer off, die Moddermilch wird sauer." 15 Minuten Lachen ohne Ende brachten die Dialoge der Weltreisenden Bianka und Dominik. Konträrer konnten die Sichtweisen der beiden nicht sein. Er schwärmte von einer Traumreise, von schönen Zimmern, vom Schlafen wie im Himmelbett und von dem hohen Lob des Kapitäns, der "noch nie solche Reisende gehabt" habe. Da war die Bianka anderer Ansicht. Sie beschimpfte ihn unablässig ob seiner Lügen. Immerhin hätten sie im Maschinenraum übernachten müssen und seien schließlich vom Schiff geworfen worden.Die "Kapelle apart - spielt net scheen, awwer hart" heizte unter Leitung von Alfons Gilges in ihren originellen Kostümen und mit ihren eigenartigen Instrumenten den Saal auf und verabschiedete sich mit dem Lied "Mei Hut, der hat drei Egge". Die beiden Freundinnen Kristin und Elisa ratschten, was das Zeug hielt. Die eine verriet, dass sie derzeit eine FKK-Diät macht ("Friss keinen Kuchen"), die andere hatte sich einen Schwangerschaftstest machen lassen, bei dem die Fragen, wie sie verriet, gar nicht so schwer gewesen seien. Karneval in Rio - da kann man was erleben, berichtete Bianka Mörsdorf. Weil sie die Fastnacht leid gewesen sei, sei sie mit 14 Bekannten dorthin geflogen und habe Lioner, Weck und Ur-Pils mitgenommen. Einer der Mitreisenden habe in Rio mit einem schokobraunen Mädchen angebändelt und wurde von der Bianka zurechtgestutzt: "Was suchschd du dort im fremde Gaade, wo dehämm die Frau duut waade?" Am Ende der Reise war allen klar: Daheim ist es doch immer noch am schönsten - trotz oder gerade wegen der Fastnacht.

Wenn es nach Susanne König geht, kommt demnächst der Film "Große Reise durch die Scheiße" in alle deutschen Kinos. Der Inhalt: Das Kanalnetz der Gemeinde Marpingen wird gezeigt mit der Kanalratte Jürgen Schmitt als Hauptdarsteller. Alt und ein wenig gebrechlich, den Rollator voran - das hielt die Senioren Waltraud und Mariechen nicht davon ab, noch nach passenden Männern Ausschau zu halten. Stimmige Darbietungen kamen auch von der "Wilden 13", einer Gruppe hübscher Frauen als Engel auf Erden, von Jürgen Schmidt, der mit seinem Handyvortrag einen vergnüglichen Büttenknüller losließ, und vom Kulturverein mit seiner nicht gerade alltägliche "Dunkelnummer". Im Laufe des Abends kam der Saal immer mehr in Fahrt. Am Ende der Kappensitzung waren sich alle einig: So lebendig kann die Fastnacht sein.

Auf einen Blick

Die Mitwirkenden bei der Urexweiler Kappensitzung: Sitzungspräsident: André Rektenwald + Elferrat. Büttenvorträge: Anika Schmidt, Réka Klein, André Recktenwald, Bianka Mörsdorf, Dominik Hinsberger, Kristin Hinsberger, Elisa Hinsberger, Jürgen Schmidt, Susanne König, Ilse Wegmann, Manuela Reis. Minigarde: Trainerinnen Réka Klein und Deliah Hinsberger. Kleine Garde: Trainerinnen Elisa Hinsberger, Birgit Hinsberger und Barbara Scheuer-Kessler. Mittlere Garde: Trainerin Irina Reis. Showtanz kleine und große Garde: Trainerinnen Yvonne Wegmann-Ost und Anika Schmidt. Funkenmariechen: Diana Huber und Nina Schrenk, Trainerinnen Vanessa Wilhelm und Elisa Hinsberger. Große Garde: Trainerin Susanne König. Hanjobs Showdancers. gtr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort