Sommerliches Wochenende Verfrühter Sommer verabschiedet sich mit Gewittern

Saarbrücken/Offenbach · Die Menschen in Rheinland-Pfalz und im Saarland haben ein Sommerwochenende mit Temperaturen von fast 30 Grad genießen können. Am Samstag war Saarbrücken mit 29,7 Grad - gemeinsam mit Regensburg - Spitzenreiter in Deutschland.

 Die Schlange vor einer Eisdiele am St. Johanner Markt in Saarbrücken am Samstagnachmittag.

Die Schlange vor einer Eisdiele am St. Johanner Markt in Saarbrücken am Samstagnachmittag.

Foto: Patricia Heine

Gehörig ins Schwitzen kamen aber auch die Menschen in Bad Kreuznach (27,9 Grad), Trier (27,8 Grad) und Worms (27,4 Grad), wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilte.

Doch nach den vorsommerlichen Sonnentagen kehrt mit dem Beginn der neuen Woche eher typisches April-Wetter nach Rheinland-Pfalz und ins Saarland zurück. Eingeleitet wird der Wetterwechsel am Sonntag mit von Südwesten her aufziehenden Schauern und Gewittern.

Am Montag ist es laut DWD wolkig, im Südosten gibt es noch Schauer und Gewitter. Später lockert sich auch dort die Wolkendecke auf. Die Höchstwerte liegen bei 16 bis 19 Grad, in der Vorderpfalz bei 22 Grad.

Am Dienstag ist es meist gering bewölkt, lediglich im Norden zieht dichte Bewölkung auf. Die Temperaturen steigen auf 17 bis 22 Grad. Am Mittwoch ist es überwiegend bewölkt, teils gibt es Schauer. Zum Nachmittag lockert es sich von Nordwesten her wieder auf. Die Temperaturen sind ähnlich wie am Dienstag.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort