Verfolgungsjagd mit lästigen Keksen

Im Internet wollte ich nachschauen, was die Möbelwelt zu bieten hat, wollte schauen, wohin die modische Sofa-Reise geht. Als ich dann, oh, Wunder, tags darauf die neuesten Nachrichten aufrief, lief sie mir wie ein Hund hinterher: die Möbelbranche.

Ungefragt erhielt ich plakativ die Aufforderung, für Sofas doch mal hier und da zu klicken, um die besten Angebote nur ja nicht zu verpassen. Cookies - übersetzt "Kekse" - heißt diese Form der elektronischen Verfolgung. Du wirst ausgespäht, dein Kaufverhalten wird beeinflusst. Anbieter versuchen, dir bei der Entscheidungsfindung auf die Sprünge zu helfen. Ziemlich nervig aber ist das Auftauchen alter Bekannter. So meldete sich im Internet nun "Wichis Staubshop" wieder. Natürlich mit Angeboten, die man nicht ausschlagen kann. Bei Wichis habe ich vor langer Zeit ein paar halbexotische Staubsaugerbeutel gekauft, weil ich sie auch im gut sortierten Einzelhandel nicht finden konnte. Und so bin ich mit diesem Unternehmen wohl bis ans Lebensende elektronisch verbunden.

Wichi hat aber nicht nur Beutel im Angebot, sondern auch Staubsauger. Nützlich sind die, wenn man mal versehentlich gebröselt hat, beispielsweise mit Keksen. Ich schreibe Wichi eine Mail und sage, dass mir die Cookies auf den Keks gehen. Und frage, ob die Staubsauger dazu taugen, die elektronischen Kekse zu schlucken. Dann wäre die Verfolgungsjagd ein für allemal beendet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort