Vereinsführung des FSV Hilbringen berichtet über den Stand der Dinge

Hilbringen. Fußball bestimmt das Leben von Gerhard Kerber - ob als Spieler oder als Funktionär. Seit 50 Jahren hält er dem FSV Hilbringen die Treue - ein Jubiläum, das in der Mitgliederversammlung gewürdigt wurde. Vorsitzender Wolfgang Neufing lobte das Engagement des Jubilars. Kerber hat von frühester Jugend an bis zur AH (B) nur für den FSV Fußball gekickt

 Gerhard Kerber (links) wird vom Vereinsvorsitzenden Wolfgang Neufing für 50-jährige Vereinstreue mit der Goldenen Vereinsehrennadel ausgezeichnet. Foto: Verein/Wally Gratz

Gerhard Kerber (links) wird vom Vereinsvorsitzenden Wolfgang Neufing für 50-jährige Vereinstreue mit der Goldenen Vereinsehrennadel ausgezeichnet. Foto: Verein/Wally Gratz

Hilbringen. Fußball bestimmt das Leben von Gerhard Kerber - ob als Spieler oder als Funktionär. Seit 50 Jahren hält er dem FSV Hilbringen die Treue - ein Jubiläum, das in der Mitgliederversammlung gewürdigt wurde. Vorsitzender Wolfgang Neufing lobte das Engagement des Jubilars. Kerber hat von frühester Jugend an bis zur AH (B) nur für den FSV Fußball gekickt. Darüber hinaus engagierte er sich auch etliche Jahre im Vorstand als Geschäfts- und Schriftführer. "Gerhard Kerber ist ein echtes FSV-Urgestein, der Anerkennung für seine Vereinstreue verdient hat", meinte Neufing. "Und sicherlich ist er ein gutes Vorbild für unsere Jugend ist."In seinem Rückblick dankte Neufing dem Förderkreis unter Rainer Volpert für die finanzielle Unterstützung. Zudem vermeldete er mit Stolz, dass den beiden FSV-Mitgliedern Walter Lubjuhn und Rainer Volpert die Ehrenamtskarte des Landkreises Merzig-Wadern ausgehändigt wurde. "Die Ehrenamtskarte ist der sichtbare Ausdruck der öffentlichen Wertschätzung des ehrenamtlichen Engagements, aber auch eine Motivation, sich ehrenamtlich zu betätigen", sagte Neufing. Geschäftsführer Dirk Morbe verwies auf d erfolgreiche Veranstaltungen im vergangenen Jahr und bedankte sich bei allen Helfern und allen Organisationen des Vereins. Auch machte er auf die zahlreichen Termine in diesem Jahr aufmerksam.

Schatzmeisters Christian Mohr legte einen positiven Kassenbericht vor. "Allerdings sind Sparmaßnahmen erforderlich, um noch besser über die Runden zu kommen", mahnte er, schließlich sind die Veranstaltungen mit viel Aufwand und dem nicht immer erhofften Erfolg verbunden.

Spielausschussvorsitzender Dietmar Volpert bedauerte den ganz knapp verpassten Aufstieg aus der Bezirksliga Merzig-Wadern in die Landesliga West. Im laufenden Spieljahr sei aber die Mannschaft, verstärkt mit einigen guten Spielern, auf einem guten Weg, über den zweiten Tabellenplatz und die Relegation den Sprung in die nächst höhere Klasse zu packen. Von der zweiten Mannschaft wünschte er sich etwas mehr Trainingsfleiß und Interesse.

Jugendleiter Walter Lubjuhn dankte FSJ'ler Florian Schiel, der seit August 2011 für den FSV Hilbringen beschäftigt war, für seine über seine Aufgaben hinweg geleistete tolle Jugend- und Vereinsarbeit. Er stehe auch weiterhin dem Verein als Jugendtrainer und Spieler zur Verfügung. Zurzeit nehmen zehn eigene Jugendmannschaften mit gutem Erfolg am Spielbetrieb teil. "In der kommenden Saison werden wir wieder jeweils zwei Mannschaften pro Altersklasse von der G- bis B-Jugend haben sowie eine A-Jugend", meinte Lubjuhn optimistisch. Mit dem Mc-Donald's Juniorcup, unterstützt durch die Firma MHA Zentgraf, kann der Verein schon 21 Jahre lang einen sportlichen Leckerbissen für Jugendfußball anbieten. Auch die 22. Auflage sei schon nahezu komplett zusammengestellt.

Förderkreisvorsitzender Rainer Volpert sicherte weiterhin seine Hilfe dem FSV zu. Er wies darauf hin, dass 2012 wiederum eine Alte Herren-Abteilung mit 64 Mitgliedern ins Leben gerufen wurde. Sein Dank galt dem Engagement von Franco Tassone und Jens Töllner. eb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort